GP von Spanien

Hamilton braust in Barcelona überlegen zur Pole

Sport
14.05.2016 15:00

Lewis Hamilton nimmt den fünften Lauf der Formel-1-Saison 2016 in Barcelona von der Poleposition in Angriff. Der Brite verwies seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg am Samstag im Qualifying um 0,280 Sekunden auf Rang zwei. Überaus stark präsentierte sich Red Bull: Daniel Ricciardo wurde vor dem "Neuzugang" Max Verstappen Dritter. Für Hamilton, der am Vortag noch über Balanceprobleme im Training geklagt hatte, ist es die 52. Poleposition in seiner Karriere. Heuer stand er auch bei den ersten beiden Rennen in Melbourne und Bahrain auf dem ersten Platz. Gewonnen hat der WM-Titelverteidiger seit dem 25. Oktober 2015, dem Grand Prix von Austin, jedoch nicht mehr.

"Morgen könnte der Tag sein", sagte Hamilton. Gemeint war wohl jener, an dem er seine Pechsträhne überwindet und auf die Siegerstraße zurückfindet. "Ich möchte mich bei dem Team bedanken, das in den letzten zwei Wochen so hart gearbeitet hat. Ich bin sehr, sehr glücklich und auch sehr dankbar. Die vergangenen beiden Qualifikationen habe ich Nico nicht schlagen können. Das Auto war großartig", freute er sich nach einer makellosen Runde, an der sich Rosberg die Zähne ausbiss. Für Mercedes ist es die elfte Pole in Serie, und es wäre auch der elfte Grand-Prix-Sieg en suite.

Rosberg: "Lewis ist einfach schneller gewesen"
Der Deutsche, der noch am Vormittag im dritten Freien Training Schnellster gewesen war, gab sich hingegen etwas zerknirscht. "Nicht ideal heute. Ich habe natürlich auf die Pole gehofft, aber Lewis ist einfach schneller gewesen", konstatierte der 30-Jährige. "Nichtsdestotrotz, das Rennen zählt morgen. Von daher gibt es noch einige Chancen, zum Beispiel am Start. Wir haben gesehen in der Vergangenheit, dass am Start schon viel passiert ist", spielte er auf die Patzer seines Stallrivalen in Australien und Bahrain an. Der versicherte aber: "Ich habe an den Starts gearbeitet."

Rosberg auf der Jagd nach Vettel-Rekord
Rosberg ist seit sieben Rennen ungeschlagen. Gewinnt der überlegene WM-Führende, der 43 Punkte vor Hamilton liegt, auch am Sonntag (14 Uhr/live im sportkrone.at-Ticker) in Spanien, wäre er nur noch einen Sieg vom Rekord seines Landsmanns Sebastian Vettel entfernt, dem 2013 neun Grand-Prix-Erfolge am Stück gelangen. Außerdem könnte er zu den Formel-1-Ikonen Michael Schumacher (2004) und Nigel Mansell (1992) aufschließen, die als die bisher einzigen Fahrer eine Saison mit fünf Siegen begonnen hatten.

Red Bull mit Ricciardo und Verstappen gut unterwegs
Red-Bull-Einserpilot Ricciardo war bereits in der Shanghai-Qualifikation Zweiter. Er freute sich über seine Rückkehr in die Top drei. "Ich bin wirklich glücklich, wieder hier zu sein. Ich werde versuchen, morgen hier zu sein", meinte der Australier im kleinen Raum, der die Pressekonferenzen beherbergt. "Außerdem bin ich glücklich, dass wir beide vor den Ferraris sind. Max hat sich wirklich gut geschlagen, das ist fantastisch." Die Atmosphäre in der Garage sei diesmal etwas angespannter als sonst gewesen. In der Vorwoche beförderte Red Bull Racing den Niederländer Verstappen von Toro Rosso ins A-Team, Daniil Kwjat ging den umgekehrten Weg.

Der Russe geht am Sonntag übrigens von Platz 13 ins Rennen. "Wir wissen, dass Max schnell ist, und er hat das hier bisher unter Beweis gestellt. Es war ein guter Start für ihn", applaudierte Ricciardo Verstappen. Für Mercedes-Motorsportchef Niki Lauda ist das Wiedererstarken von Red Bull keine große Überraschung. "Mir war klar, dass die kommen", sagte der Österreicher. "Im Rennen glaube ich, dass wir immer noch einen Riesenvorteil haben. Aber sie entwickeln sich in die richtige Richtung."

Verstappen überrascht und "ist happy"
Verstappen zeigte sich nach dem Qualifying übrigens von sich selbst überrascht. "Ich bin happy. Ich habe nicht erwartet, mich so schnell mit dem Auto anzufreunden. Ich habe nicht erwartet in der zweiten Reihe zu stehen, daher ist es ein schönes Gefühl", sagte der 18-Jährige. "Hoffentlich können wir unsere Positionen im morgigen Rennen behalten." Red-Bull-Teamchef Christian Horner sprach von einer "unglaublichen Performance von beiden Fahrern".

Enttäuschendes Qualifying für rote Renner von Ferrari
Für die Scuderia Ferrari, die in Barcelona nach bisher mäßigen Resultaten schon unter Druck steht, verlief die Qualifikation enttäuschend. Der Finne Kimi Räikkönen kam auf Platz fünf, Vettel, der in der WM-Wertung bereits 67 Punkte Rückstand auf Rosberg hat, wurde lediglich Sechster. "Wir wissen noch nicht, woran es lag", rätselte der Deutsche nachher. Bei den Italienern herrscht eine spürbare Nervosität, da Ferrari-Präsident Sergio Marchionne mit der bisherigen Performance des Teams unzufrieden ist.

Das Ergebnis des Qualifyings:
1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:22,000 Min.
2. Nico Rosberg (GER) Mercedes 1:22,280
3. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 1:22,680
4. Max Verstappen (NED) Red Bull 1:23,087
5. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:23,113
6. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 1:23,334
7. Valtteri Bottas (FIN) Williams 1:23,522
8. Carlos Sainz Jr. (ESP) Toro Rosso 1:23,643
9. Sergio Perez (MEX) Force India 1:23,782
10. Fernando Alonso (ESP) McLaren 1:23,981
11. Nico Hülkenberg (GER) Force India 1:24,203
12. Jenson Button (GBR) McLaren 1:24,348
13. Daniil Kwijat (RUS) Toro Rosso 1:24,445
14. Romain Grosjean (FRA) Haas 1:24,480
15. Kevin Magnussen (DEN) Renault 1:24,625
16. Esteban Gutierrez (MEX) Haas 1:24,778
17. Jolyon Palmer (GBR) Renault 1:24,903
18. Felipe Massa (BRA) Williams 1:24,941
19. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 1:25,202
20. Felipe Nasr (BRA) Sauber 1:25,579
21. Pascal Wehrlein (GER) Manor 1:25,745
22. Rio Haryanto (INA) Manor 1:25,939

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele