Psychisch krank?

Eisenstangen-Attacke: Ungar in Verwahrungshaft

Österreich
13.05.2016 14:20

Nach einer neuerlichen Attacke mit einer Eisenstange - ein 41-jähriger Ungar schlug damit am Donnerstag am Wiener Heumarkt zunächst auf ein Auto ein, wollte dann auch noch auf eine Schülergruppe losgehen - ist der Verdächtige in Verwahrungshaft genommen worden. Über die Verhängung der U-Haft muss entgegen Polizeiangaben vom Freitag erst entschieden werden. Nach eigenen Angaben leidet der Mann an einer psychischen Erkrankung, ein psychiatrisches Gutachten wurde veranlasst.

Es war bereits der zweite Angriff mit einer Eisenstange innerhalb kürzester Zeit in Wien - erst wenige Tage zuvor war die Reinigungskraft Maria E. am Brunnenmarkt in Ottakring von einem 21-jährigen Kenianer erschlagen worden.

Am Donnerstag griff der 41-jährige Verdächtige aus Ungarn ebenfalls zu einer Waffe dieser Art und schlug damit in den frühen Morgenstunden im Bezirk Landstraße zunächst auf ein Auto ein. Als er dann auch noch auf eine Gruppe Jugendlicher losgehen wollte, konnte ein mutiger Zeuge gerade noch rechtzeitig eingreifen.

Zwei Polizisten und Zeuge leicht verletzt
Bei seiner Festnahme am Schwarzenbergplatz, bei der sogar Pfefferspray eingesetzt werden musste, verletzte der rabiate und alkoholisierte Angreifer dann allerdings noch zwei Polizisten leicht und auch der couragierte Passant trug bei dem Vorfall leichte Blessuren davon.

Er leide an einer psychischen Erkrankung, gab der 41-jährige Verdächtige später bei der Polizei als Grund für die Attacke an. Nach Justizangaben wird nun ein psychiatrisches Gutachten zum Zustand des Verdächtigen eingeholt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele