Am 24. Juni

Fischers letzte Auslandsreise wohl nach Slowenien

Österreich
13.05.2016 06:49

Die letzte Auslandsreise von Bundespräsident Heinz Fischer dürfte nach Slowenien gehen. Fischer werde Ende Juni an den Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung Sloweniens in Laibach teilnehmen.

Auch der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck, den Fischer am Donnerstag in Berlin besuchte, werde laut eines Berichts der "Presse" zum Staatsakt am 24. Juni nach Laibach kommen. Die Berlin-Visite war der letzte große Auslandsbesuch Fischers , der am 8. Juli nach zwölf Jahren als Bundespräsident aus dem Amt scheidet. Am 22. Mai wird sein Nachfolger gekürt.

Fotoserie: Fischer besuchte am Donnerstag Gauck und Merkel

Fischer hat "fixe Meinung" zu Nachfolge-Kandidaten
Die Wahl zwischen dem FPÖ-Politiker Norbert Hofer und dem früheren Grünen-Chef Alexander Van der Bellen fällt Fischer übrigens nicht schwer. "Ich habe nicht nur eine Präferenz, sondern ich habe eine fixe Meinung", sagte der frühere langjährige SPÖ-Politiker am Rande seines Berlin-Besuchs dem ORF.

Als Nachfolger wünsche er sich "einen guten, österreichischen, an einem funktionierenden Europa interessierten maßvollen Politiker", sagte Fischer. Ob beide Kandidaten dieses Anforderungsprofil erfüllen, wollte er jedoch nicht sagen. "Ich beantworte keine Wahlempfehlungen, daher beantworte ich auch solche Fangfragen nicht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele