Bürgermeister

Auinger tritt die Schaden-Nachfolge an

Salzburg
12.05.2016 19:38

Jetzt hat er auch offiziell bestätigt, was sich schon länger abgezeichnet hat: Bernhard Auinger tritt die Nachfolge von Langzeit-Bürgermeister Heinz Schaden an. Schon im Dezember liebäugelte der SP-Klubobmann im großen "Krone"-Interview mit dem Amt - jedoch musste erst intern ein Nachfolger für seinen Posten als Betriebsratschef bei Porsche gefunden werden. Denn beide Positionen gleichzeitig wären aus zeitlichen Gründen nicht möglich.

Ausgerechnet am heutigen Freitag, dem 13. wird Auinger als Nachfolger der Öffentlichkeit vorgestellt - es wird kein fliegender Wechsel: "Ich bleibe bis zu r Wahl 2019 noch im Amt", so Schaden zur "Krone", der Salzburg in dieser Position seit 1999 geprägt hat.

Das sind zweifellos große Fußstapfen, in die sein Nachfolger tritt. Dass Auiniger der Aufgabe aber gewachsen ist, hat er öfter unter Beweis stellen können: So hat er den Bürgermeister bei Terminen zuletzt immer häufiger vertreten, etwa bei den Feierlichkeiten zum 1. Mai in der Arbeiterkammer. Auinger arbeitet derzeit als Chef des Betriebsrates bei Porsche in Salzburg. Dass er diesen Job jetzt auf kurz oder lang aufgeben muss, fällt ihm nicht leicht. Mit ihm an der Spitze wird die SPÖ langfristig einen neuen Kurs in der Stadt einschlagen. Galt der Bürgerlisten-Stadtrat Johann Padutsch lange als politischer Verbündeter des Bürgermeisters, wird mit Auinger ein frischer Wind in der Stadt-Politik wehen.

Ein neuer Wind wird mit ihm in der Stadt wehen
Den Auto-feindlichen Kurs der Bürgerliste teilt der nämlich so gar nicht. Vielmehr tritt Auinger oft geschlossen mit dem VP-Klubobmann Christoph Fuchs auf, mit dem er auch privat gut befreundet ist. Seine "First-Lady" heißt seit 15 Jahren Marie-Christin, Angestellte bei der Pensionsversicherungsanstalt. Das Paar hat zwei Töchter. Von politischen Wegbegleitern wird er als ehrgeizig, loyal und diplomatisch geschickt beschrieben. Über die Schaden-Nachfolge sagte er der "Krone" einst: "Jeder, der nach Heinz kommt, wäre gut beraten, das auch anzunehmen, was er vorgegeben hat, wenn auch jeder seinen eigene Stil hat." Ohne Streit sei die Personalie innerhalb der SPÖ geregelt worden, versichert Schaden. Bereits heute, Freitag, wird Auinger in der Sky-Bar des Hotels Imlauer ganz offiziell präsentiert. Weibliche Konkurrenz bekommt Auinger trotzdem: Als wahrscheinlichste Padutsch-Nachfolgerin bei der Bürgerliste gilt nämlich die Gemeinderätin und Juristin Ingeborg Haller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele