Festnahme und U-Haft

18-Jähriger drohte mit Messerangriff an Schule

Österreich
12.05.2016 10:39

"Ich komme mit einem Messer in die Schule zurück." Ein SMS mit etwa diesem Wortlaut hat ein 18-Jähriger am Mittwoch einem seiner Schulkollegen im niederösterreichischen Hollabrunn geschickt. Der Bursche hatte zuvor eine negative Beurteilung erhalten und hatte offenbar völlig die Nerven verloren. Der SMS-Empfänger meldete die Drohung umgehend - die Polizei wurde auf den Plan gerufen und der Bursche schlussendlich in U-Haft genommen.

Der Vorfall spielte sich an der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule (BHAK/BHAS) in der Weinviertler Bezirksstadt ab. Der Schulkollege erhielt am Vormittag die Drohung per SMS, Absender war der 18-jährige Schüler einer dritten Klasse.

Messer in Auto entdeckt
Nach Angaben von Polizeisprecher Thomas Heinreichsberger wurden umgehend eine Großfahndung sowie Sicherheitsmaßnahmen an der BHAK/BHAS eingeleitet. Der 18-Jährige - er war zuvor mit dem Auto davongebraust - konnte nur wenig später im Bereich des Bahnhofs Hollabrunn festgenommen werden. In seinem Wagen wurde dem Polizeisprecher zufolge dann auch tatsächlich ein Messer sichergestellt.

Bei der Einvernahme hat der Beschuldigte laut "NÖN online" angegeben, dass er lediglich seine Klassenkameraden und seine Lehrerin in Furcht versetzen habe wollen. Er habe jedoch niemanden verletzen wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele