"Krone"-Ombudsfrau

In diesen Fällen sagen wir Danke!

Ombudsfrau
15.05.2016 16:00

Wenn es um Ihre Anliegen geht, ist uns kein Problem zu klein und keine Sorge zu groß. Die Redaktion der Ombudsfrau versucht immer zu helfen. Folgend eine kleine Auswahl von Fällen, in denen uns das gelungen ist!

Mobilfunker lässt 91-jährigen aus Vertrag aussteigen
Den Vertrag für sein Mobiltelefon kündigen wollte der Onkel von Ernestine P. aus der Steiermark, da das Gerät den Geist aufgegeben hatte. Er kontaktierte seinen Anbieter. Dort informierte man ihn, dass eine Kündigung derzeit nicht möglich sei, weil der Vertrag noch bis Juni 2017 gelte. "Mein Onkel ist 91 Jahre alt und schwerhörig - er ist gar nicht mehr in der Lage, mit einem Handy zu telefonieren", schilderte Frau P. der Ombudsfrau. Auf unsere Anfrage hat A1 sehr menschlich reagiert. In Kulanz wird der Vertrag ausnahmsweise vorzeitig storniert.

Hilfe für Niederösterreicher in finanzieller Notlage
Nach seiner Scheidung war Christian F. aus Niederösterreich in eine finanzielle Notlage geraten und konnte seine laufenden Zahlungen nicht mehr begleichen. "Jetzt habe ich auch noch Probleme mit meinem Arbeitgeber. Er hat mir seit zwei Monaten kein Gehalt bezahlt", bat uns Herr F. verzweifelt um Hilfe. Josef Kirbes vom Amt der Niederösterreichischen Landesregierung konnte in diesem Fall helfen: Herr F. erhielt nach Überprüfung einen Zuschuss zur Begleichung seiner offenen Rechnungen.

Probleme bei Kündigung der Freizeit-Unfallversicherung
Eine Freizeit-Unfallversicherung hatte Margit K. vor zwanzig Jahren abgeschlossen. Als die Wienerin dann in Pension ging, konnte sie sich die monatlichen Raten nicht mehr leisten. Sie setzte sich mit einem Mitarbeiter bezüglich der Stornierung des Vertrages in Verbindung. Von diesem wurde ihr mitgeteilt, dass sich der zuständige Betreuer bei ihr melden würde. Vier Wochen später erhielt sie eine E-Mail mit den Kontaktdaten des Betreuers und kündigte sofort schriftlich. "Plötzlich bekam ich die Nachricht, dass ich vertraglich bis Februar 2018 gebunden bin, da ich die Kündigungsfrist verpasst hätte", schilderte unsere Leserin. Die Wiener Städtische Versicherung hat nach unserer Anfrage den Vertrag in Kulanz umgehend storniert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele