"Tut mir leid"

Messerattacke vor Wiener Kino: Täter geständig

Österreich
11.05.2016 12:10

Nachdem ein 33-Jähriger im Beisein seiner Freundin am Montagabend bei einem Streit in Wien zwei 38-Jährige mit einem Messer verletzt hatte, ist der Verdächtige in seiner Einvernahme geständig gewesen. Er gab an, aus Angst das Messer gezogen und zugestochen zu haben, schilderte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Mittwoch. Der Mann wurde in Untersuchungshaft genommen. Eines der Opfer, das schwer verletzt worden war, ist außer Lebensgefahr.

Eigenen Angaben zufolge waren alle an der Auseinandersetzung beteiligten Personen alkoholisiert. Sowohl die späteren Opfer als auch die Verdächtigen verbrachten den Tag im Esterhazypark in Mariahilf und konsumierten Alkohol. Der 33-Jährige war mit seiner 30-jährigen Freundin unterwegs.

Tatwaffe bei Flucht unter Auto geworfen
Zum Streit kam es dann gegen 22 Uhr bei einer Bushaltestelle in der Kaunitzgasse ums Eck vom Apollo-Kino. Der 33-Jährige wies seine Freundin an, auf Abstand zu gehen und zog sein Messer. "Er weiß nicht mehr, auf wen und wie oft er zugestochen hat", schilderte Maierhofer. Anschließend flüchtete der Mann mit seiner Freundin, die Messerscheide ließ er am Tatort zurück. Die Tatwaffe selbst wurde noch nicht sichergestellt, der Verdächtige gab an, sie auf der Flucht unter ein Auto geworfen zu haben.

Das Paar wurde kurze Zeit nach der Tat auf der Linken Wienzeile festgenommen. "Bei seiner Einvernahme sagte der Verdächtige, dass er die Tat bereut und es ihm leidtut", sagte Maierhofer. Eines der Opfer, ein Kroate, wurde lebensgefährlich an der Lunge verletzt und musste operiert werden. Am Mittwoch war er außer Lebensgefahr und ansprechbar.

Bei einer kurzen Befragung gab er gegenüber der Polizei an, dass er in der Bushaltestation gewartet hatte, um nach Hause zu fahren. Wie es zum Streit kam, blieb unklar. Als nächstes könne er sich nur daran erinnern, die Stiche gespürt zu haben. Das zweite Opfer, ein Serbe, erlitt Verletzungen an der Schulter.

Die Freundin des Täters war nach Aussagen von Zeugen nicht direkt am Streit beteiligt. Sie wurde allerdings wegen unterlassener Hilfeleistung angezeigt und danach auf freien Fuß gesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele