Transplantationen

Indien will Organe per Drohne transportieren

Elektronik
09.05.2016 10:14

Für Patienten, die auf eine Transplantation warten, zählt jede Sekunde. In der indischen Metropole Bangalore will man lebenswichtige Organe daher künftig per Drohne transportieren.

Aktuell würden Organe in Indien vornehmlich auf dem Landweg, sprich: über Straßen, transportiert, berichtet die "Times of India". Das Zeitfenster dafür ist relativ klein: Während eine Niere binnen 24 Stunden und eine Leber spätestens 15 Stunden nach ihrer Entnahme beim Spender zum Empfänger gelangen muss,  bleiben bei einer Herztransplantation weniger als zehn Stunden für den Transport.

Der indische Luftfahrtexperte Kota Harinarayan und sein Team von Wissenschaftlern arbeiten daher an einer neuen Form der "Organ-Zustellung": per Drohne. Das ehrgeizige Ziel: die benötigte Zeit für den Transport mehr als zu halbieren und dadurch mehr Leben zu retten. Noch offen sei, ob die Drohne, deren Reichweite bis zu 100 Kilometer betragen soll, selbst über organerhaltende Kühlsysteme verfügen oder lediglich eine entsprechende Transportbox aufnehmen können soll.

"Sobald die Spezifikationen von Ärzten und Ingenieuren finalisiert sind, wird das Projekt zur Freigabe und Finanzierung an die Regierung übergeben", erklärte Kota gegenüber dem Blatt. Neben den technischen Herausforderungen gilt es allerdings auch noch rechtliche zu klären, allen voran, ob die Organ-Drohnen künftig auch in bislang für Drohnen gesperrten Lufträumen fliegen dürfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele