17 Außenminister

Kurz holt Syrien-Libyen-Gipfel nach Wien

Österreich
07.05.2016 20:28

Versprochen und gehalten: US-Außenminister John Kerry hatte Sebastian Kurz in Washington als einen Tagungsort für die nächste internationale Großkonferenz Österreich in Aussicht gestellt. Wie man nun hört, wird es am 17. und 18. Mai eine mit den 17 wichtigsten Außenministern der Welt sein. Dabei sollen die zwei Weltkrisenherde Syrien und Libyen behandelt werden. Das Außenamt in Wien will das (noch) nicht bestätigen.

Bei Syrien geht es um den zweiten Anlauf für eine Friedenslösung nach dem ersten Syrien-Gipfel im Herbst in Wien. Zuletzt war der Waffenstillstand in dem Land immer brüchiger geworden. Wieder stellt sich die Frage, welche Rolle Russland im Syrienkrieg an der Seite von Machthaber Bashar al-Assad spielt. Erst ein nachhaltiger Waffenstillstand könnte den Flüchtlingsdruck mildern.

Migrantenwelle aus Libyen aufhalten!
Eine völlige Premiere ist hingegen der andere Teil des Wiener Super-Gipfels: der Bürgerkrieg zwischen den Milizen in Libyen. Was in dem dortigen Krieg geschieht, ist für uns von großer Bedeutung, da Libyen praktisch vor Europas Haustür liegt. Eine Million Migranten aus Afrika ist auf dem Sprung über das Mittelmeer.

Es geht nun darum, die Autorität der vom UNO-Vermittler ausgehandelten Kompromiss-Regierung (aus den beiden Landeshälften) notfalls durch militärische Unterstützung zu stärken. Ein weiteres Problem ist die libysche Filiale des IS zwischen den beiden Landeshälften. In den ersten Monaten dieses Jahres sind bereits mehr Migranten aus Libyen in Italien angekommen als 2015.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele