ATP-Hit in Madrid

Djokovic “rumpelt” ins Finale – nun gegen Murray

Sport
07.05.2016 23:43

Novak Djokovic ist zum zweiten Mal in seiner Karriere ins Finale des ATP-Masters-1000-Turniers in Madrid eingezogen. Der serbische Weltranglisten-Erste schaltete den als Nummer sechs gesetzten Japaner Kei Nishikori mit 6:3, 7:6(4) aus. Finalgegner am Sonntag ist Titelverteidiger Andy Murray. Bei den Damen holte sich die Rumänin Simona Halep den Turniersieg.

Für Djokovic begann die Partie nicht nach Maß, er musste bei seinen Aufschlagsspielen immer wieder kämpfen, einmal gar einen 0:40-Rückstand wettmachen. Zum 5:3 nahm er allerdings Nishikori den Aufschlag ab und sorgte damit für die Vorentscheidung. Im zweiten Durchgang stand die Nummer eins der Welt beim Stand von 5:4 und 40:0 bereits dicht vor dem Sieg. Nishikori machte den Rückstand aber wett, wehrte auch den vierten Matchball ab und rettete sich ins Tiebreak. Dort hatte Djokovic die besseren Nerven, nach fast zwei Stunden nützte der 28-Jährige seinen fünften Matchball.

Im Head-to-Head mit Murray klar voran
Der 63-fache Turniersieger hat damit die Chance, nach 2011 zum zweiten Mal in Madrid zu triumphieren. 2016 wäre es Turniersieg Nummer fünf für den Serben nach jenen in Doha, bei den Australian Open, in Indian Wells und Miami. Im Head-to-Head mit Murray liegt Djokovic klar 22:9 voran, zuletzt gab es für ihn gegen den 28-jährigen Briten drei Siege in Folge. 2016 setzte sich Djokovic im Melbourne-Finale in drei Sätzen 6:1, 7:5, 7:6(3) durch.

Murray hatte bereits zuvor Lokalmatador Rafael Nadal 7:5, 6:4 besiegt. Der spanische Turniersieger von Monte Carlo und Barcelona kassierte damit die erste Niederlage auf Sand in der laufenden Saison. Murray hatte Nadal bereits im vergangenen Jahr in Madrid besiegt - damals im Finale. Dem Schotten gelang damit die Revanche für die Dreisatz-Halbfinal-Niederlage in Monte Carlo Mitte April.

Rumänin Halep gewinnt Turnier bei den Damen
Im Damen-Bewerb wurde die letzte verbliebene Topspielerin ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Ranglistensiebente Halep benötigte nur 80 Minuten, um sich gegen die ungesetzte Slowakin Dominika Cibulkova 6:2, 6:4 durchzusetzen. Für die 24-Jährige war es der zwölfte Titel auf der WTA-Tour, der erste in der laufenden Saison. "Das ist der glücklichste Tag meines Lebens", sagte Halep.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele