Rohdaten bestätigen:

Erstmals seit Jahren steigt Kriminalität deutlich

Österreich
06.05.2016 09:39

Vorerst sind es nur Rohdaten - dennoch zeichnen sie ein schockierendes Bild und untermauern das immer stärker bröckelnde Sicherheitsgefühl der Österreicher: Erstmals seit Jahren steigt die Kriminalität im Land wieder deutlich - und ebenso die Zahl der Übergriffe von Asylwerbern…

Viele Österreicher fühlen sich im Land nicht mehr sicher - erst am Mittwoch schockierte der Fall einer 54-Jährigen, die am Wiener Brunnenmarkt auf offener Straße und im Beisein ihrer Kollegin von einem 21-jährigen Kenianer brutal mit einer Eisenstange erschlagen wurde.

Nun untermauern auch erste Rohdaten das bange Gefühl: Wie Innenminister Wolfgang Sobotka am Freitagmorgen gegenüber Ö3 bestätigte, würden diese auf einen deutlichen Anstieg von Straftaten in Österreich hinweisen.

Immer mehr "Übergriffe von Asylwerbern auf die Bevölkerung"
Besonders bei der Zahl der Diebstähle, Körperverletzungen und auch Drogenvergehen gebe es einen Trend nach oben, heißt es aus dem Innenministerium. Exakte Zahlen gibt es dazu bislang noch nicht - allerdings sei auch ein Anstieg bei "Übergriffen von Asylwerbern auf die Bevölkerung" zu bemerken, so Sobotka im ORF-Radio.

Dennoch warnt der Innenminister vor einer Vorverurteilung sämtlicher Flüchtlinge und davor, sie allesamt unter Generalverdacht zu stellen - und pocht auch gleichzeitig darauf, dass die Kontrollen in Zukunft verstärkt werden sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele