"Immer im Dienst"

Feuerwehrmann rettet Frau (68) aus eiskaltem Fluss

Österreich
05.05.2016 15:49

Keine Sekunde gezögert hat am Dienstag ein Kärntner Feuerwehrmann, als er in der Gemeinde Brückl eine leblose Frau in der Gurk treiben sah: Sofort sprang der Mann in den eiskalten Fluss - und rettete so der 68-Jährigen das Leben.

Wie sich später herausstellte, war die Pensionistin am Nachmittag in ihrem Garten in der Neugasse mit Aufräumarbeiten nach den Schneefällen in der Vorwoche beschäftigt gewesen. Dabei verlor sie den Halt und stürzte über eine drei Meter hohe Böschung in den am Grundstück vorbeifließenden Fluss. Die Frau verlor das Bewusstsein und trieb in dem eiskalten Wasser.

Zeitgleich war Martin Formann, ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Brückl, am gegenüberliegenden Ufer mit seinem Hund spazieren. Als der Mann den Ernst der Lage erkannte, zögerte er keine Sekunde: Formann riss sich die Kleider vom Leib und stürzte sich in die eiskalten Fluten. Als er die 68-Jährige erreichte, drehte er sie so, dass er ihren Kopf über Wasser halten konnte, und schwamm mit ihr zurück ans Ufer.

Gemeinsam mit Nachbarn gelang es dem couragierten Helfer, die Bewusstlose über das steile Gelände aus dem Wasser zu ziehen. Anschließend wurde die Frau vom Notarzthubschrauber ins Spital geflogen. "Wenn jemand in Not ist, ist ein Feuerwehrmann immer im Dienst", zeigte sich der Lebensretter bescheiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele