"Vier Pfoten" jubeln

Ministerium unterstützt Tiertransportkampagne

Tierecke
28.04.2016 08:55

Großer Erfolg für die Tiertransportkampagne #stopthetrucks, welche die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" gemeinsam mit der europäischen Tierschutz-Dachorganisation "Eurogroup for Animals" vor wenigen Wochen gestartet hat: Die österreichische Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser hat einen Brief an den zuständigen EU-Kommissar Andriukaitis geschickt. Darin ersucht sie ihn ausdrücklich, die Forderungen der Tierschützer zu berücksichtigen und die EU-Verordnung zu Tiertransporten zu überarbeiten.

"Das ist ein großer Erfolg für den Tierschutz. Wir möchten Frau Minister Oberhauser ein großes Lob dafür aussprechen, dass sie so rasch auf dieses wichtige Anliegen reagiert hat. Damit kann sich Österreich wieder als Vorreiter im Tierschutz positionieren", freut sich Indra Kley, Leiterin des Österreich-Büros der "Vier Pfoten". "Unser Dank gilt auch den engagierten Österreichern, die unsere Petition unterschrieben und diese wichtige Kampagne damit so nachhaltig unterstützt haben."

Ministerin appelliert an EU-Kommissar
Oberhauser stimmt in ihrem Brief an EU-Kommissar Andriukaitis mit Deutschland, den Niederlanden und Dänemark überein, die einen Antrag auf Überarbeitung der EU-Verordnung gestellt hatten. Wörtlich schreibt die Ministerin: "Daher möchte ich Sie - im Sinne des Tierschutzes - ersuchen, sowohl die Initiative der 'Eurogroup for Animals' und 'Vier Pfoten' als auch der oben genannten drei Mitgliedsstaaten zu berücksichtigen und einen Diskussionsprozess zum Inhalt der Verordnung zu ermöglichen."

114 Millionen Tiere jährlich auf Österreichs Straßen
Zwischen den EU-Mitgliedsstaaten werden jährlich eine Milliarde Geflügel sowie 37 Millionen Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Pferde lebend grenzüberschreitend und in Drittstaaten als Exporte transportiert. Dabei müssen sie auf engsten Raum  Angst und Stress, Hunger und Durst sowie extreme Temperaturen erleiden, viele Tiere sterben beim Transport. Österreich ist bei Langstreckentransporten vor allem ein Transitland. Laut "Vier Pfoten" werden pro Jahr mindestens 114 Millionen Tiere auf den heimischen Straßen transportiert, das sind 313.000 täglich.

Mehr zur Kampagne finden Sie unter www.stopthetrucks.eu

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele