ATP-Turnier München

Thiem besiegt Giraldo und steht im Viertelfinale

Sport
27.04.2016 17:44

Dominic Thiem ist am Mittwoch ins Viertelfinale des ATP-Turniers in München eingezogen. Der als Nummer drei gesetzte Niederösterreicher hatte mit dem Kolumbianer Santiago Giraldo seine Mühe, nach 1:33 Stunden war der 7:5, 6:4-Sieg aber in der Tasche. Der Weltranglisten-15. bekommt es im Kampf um die Halbfinal-Teilnahme mit Ivan Dodig zu tun, der Thomaz Bellucci eliminierte.

Der zum Auftakt mit einem Freilos ausgestattete Thiem stand im ersten Satz nach einer mehrminütigen Regenunterbrechung schon mit dem Rücken zur Wand. Nachdem Giraldo zum 3:1 das erste Break im Spiel gelungen war, fand der 28-jährige Ranglisten-97. beim Stand von 5:2 und 15:40 gleich zwei Satzbälle vor. Österreichs Topspieler konnte aber beide Chancen abwehren und leitete damit die Wende ein. Giraldo machte im ersten Satz kein Game mehr, Thiem breakte seinen Gegner zum 4:5 und 6:5 und beendete Satz eins nach fast einer Stunde mit seinem vierten Ass.

Der zweite Durchgang war neuerlich ziemlich ausgeglichen. Thiem ließ bei 1:1 eine Breakchance ungenützt, verwertete dafür seine zweite zur 4:3-Führung. Diesen Vorteil ließ er sich nicht mehr nehmen, der Lichtenwörther verwertete gleich seinen ersten Matchball. Thiem nahm damit erfolgreich Revanche für die Dreisatz-Niederlage gegen Giraldo 2014 im Barcelona-Achtelfinale im zuvor einzigen direkten Duell der beiden Spieler.

Thiems nächster Gegner Ivan Dodig liegt in der Weltrangliste auf Platz 75. 2012 unterlag Thiem in der Valencia-Qualifikation dem Kroaten klar mit 2:6, 0:6.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele