Trotz Ruhe an Grenze

340 Soldaten bleiben im Assistenzeinsatz

Steiermark
27.04.2016 18:50

Der Aufgriff von fünf Flüchtlingen und einem Schlepper vor einigen Tagen in Sicheldorf ist eine Ausnahme: An der steirisch-slowenischen Grenze ist es seit Wochen ruhig. Dennoch bleiben 340 Soldaten - der Großteil aus der Steiermark - im Assistenzeinsatz, erst gestern trat eine neue Kompanie ihren Dienst an.

An den Hauptgrenzübergängen in Spielfeld und Bad Radkersburg arbeitet nur noch die Polizei, bei kleineren Übergängen unterstützt das Bundesheer. Dass beim Aufgriff in Sicheldorf gerade Soldaten im Dienst waren, ist daher eher Zufall.

Straß löste St. Michael ab
Grundsätzlich ist man für die Überwachung der grünen Grenze zuständig, sagt Militärsprecher Christian Fiedler. Eine Kompanie aus Feldbach ist im Bezirk Südoststeiermark im Einsatz; für die Bezirke Deutschlandsberg und Leibnitz löste erst am Mittwoch eine Kompanie aus Straß die Kameraden aus St. Michael ab.

Die verstärkte Grenzüberwachung im Burgenland hat vorerst noch keine Auswirkung auf die Steiermark. Die Lage kann sich aber wöchentlich ändern.

Freude über mehr Geld
Wie berichtet, soll es in den nächsten Jahren mehr Geld für das Bundesheer geben. "Das ist ein Ausgleich für die Versäumnisse der letzten Jahre", sagt Othmar Wohlkönig, der Präsident der steirischen Unteroffiziersgesellschaft. Er drängt weiter auf eine Erhöhung des Budgets. Dennoch: "Die Stimmung ist gut wie noch nie. Die angekündigten Maßnahmen machen uns zuversichtlich, wir sind auf dem richtigen Weg."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele