Bodycams als Schutz?

Wieder Parkwächterin wegen Strafzettel attackiert

Steiermark
27.04.2016 21:50

Immer wieder sind die Mitarbeiter der Grazer Ordnungswache mit Attacken konfrontiert, so wie vergangenes Wochenende: Da wollte ein Betrunkener seinen Strafzettel nicht akzeptieren und riss einem weiblichen Parksheriff brutal die Dienstmarke vom Hemd. Ob es künftig Bodycams zum Schutz der Mitarbeiter gibt, könnte sich voraussichtlich im Herbst entscheiden.

Es ist leider keine Seltenheit mehr, dass sich Mitarbeiter der Ordnungswache mit verbalen, aber auch körperlichen Übergriffen auseinandersetzen müssen. Am Sonntag wollte ein weiblicher Parksheriff auf dem Grazer Europaplatz einen Strafzettel ausstellen. Doch damit war der Autobesitzer, der noch dazu betrunken war, gar nicht einverstanden: "Das werde ich zu verhindern wissen!", warnte er die 43-Jährige und setzte sich aus Protest auf die Motorhaube.

Dienstmarke heruntergerissen
Dann eskalierte die Situation: Der 39-Jährige riss der Frau die Dienstmarke vom Hemd, wodurch auch das Kleidungsstück kaputt ging. Die Polizei nahm ihn schließlich mit auf die Dienststelle; er wird wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt.

Eine Situation, in der eine Bodycam eventuell deeskalierend gewirkt hätte: "Fällt der aktuelle Pilotversuch der Polizei positiv aus, werden wir uns dazu entscheiden, auch in diese Richtung zu gehen", informiert Alexander Lozinsek, Geschäftsführer des Grazer Parkraumservices. Überlegt wird ja schon länger, im Herbst könnte es Klarheit geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele