"Krone"-Ombudsfrau

Schon wieder Behinderten-Parkausweis gestrichen!

Ombudsfrau
27.04.2016 13:46

Claudia K. (39) leidet an der seltenen Krankheit Lungenhochdruck. Sie lebt mit der dritten Spender-Lunge, deren Funktionsfähigkeit durch eine Abstoßungsreaktion eingeschränkt ist. Jeder kleine Infekt könnte tödlich sein. Dennoch stellte ein Gutachter fest: Sie soll unter Menschen gehen und die Öffis nehmen. Den Behinderten-Parkausweis hat ihr das Sozialministeriumservice jedenfalls gestrichen!

Als sie 19 ist, wird bei Frau K. die Krankheit festgestellt, an der ihr Vater mit nur 36 Jahren verstorben ist. Dennoch hat sie sich durch ein Medizinstudium gekämpft, geheiratet und eine Tochter bekommen. Ihre dritte Spender-Lunge hat viele Jahre gut funktioniert, auch wenn die heute 39-Jährige mit zusätzlichen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte: "Wegen bösartiger Tumore wurden mir beide Eierstöcke entfernt, auch Darmkrebs habe ich überstanden."

Da heuer ihr Behinderten-Parkausweis - den sie seit 20 Jahren hat! - abgelaufen ist, musste die Wienerin um Verlängerung ansuchen. Ihrer Krankheit wegen ist sie auf das Auto angewiesen. Der Gutachter sieht das anders. Er untersuchte sie zehn Minuten lang und hörte ihre Lunge ab. Sein Fazit: Die schwerkranke Frau sei quasi pumperlgesund, solle unter Menschen gehen und könne ohne weiteres die Öffis nehmen. Sie sei ja bis vor kurzem als Ärztin in einem Spital tätig gewesen.

Was gar nicht stimmt. Frau K. musste 2014 ihren Beruf auf Anraten der Ärzte wegen der Abstoßungsreaktion aufgeben. Einen entsprechenden Befund der behandelnden Mediziner tat der Sachverständige als "standardisiertes Schreiben, das alle Transplantationspatienten erhalten" ab! Für die Betroffene ein Hohn: "Ich war in den letzten fünf Monaten 12-mal krank. Teilweise kann ich nur fünf Meter weit gehen. Meine Ärzte haben schon gesagt, eine vierte Transplantation halten sie für eher unwahrscheinlich."

Verehrtes Sozialministeriumservice: Einer Frau, für die der kleinste Infekt den Tod bedeuten kann, den Parkausweis wegzunehmen ist weder sozial noch menschlich!!!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele