"Krone" in Mallemort

ÖFB-Team: Hilfe! Unser Platz ist (noch) ein Acker!

Sport
26.04.2016 16:51

Lokalaugenschein der "Krone" in Mallemort, dort, wo Österreichs Mannschaft ab dem 8. Juni trainieren soll: Platz, Tribüne und Wege sind derzeit eine einzige Baustelle. Laut UEFA wird aber alles rechtzeitig fertig, darum ist man auch beim ÖFB nach einer Stippvisite noch nicht groß beunruhigt.

Ein wenig hat die Delegation des Österreichischen Fußball-Bundes auch geschluckt, als sie vergangene Woche im französischen Mallemort einen "EURO-Check" durchführte - denn im idyllischen Städtchen im Herzen der Provence, dort, wo David Alaba, Christian Fuchs, Marko Arnautovic und Co. ab dem 8. Juni trainieren sollen, sieht es derzeit noch ganz und gar nicht nach einem "Schmuckplatzerl" aus.

Das "Stade Municipal" in der Avenue Charles de Gaulle präsentiert sich nämlich als eine einzige große Baustelle, eigentlich ist noch gar nichts davon zu merken, dass hier in knapp sechs Wochen der erfolgreiche rot-weiß-rote EURO-Kader auf schönstem und sattem Grün die Vorbereitung auf die Spiele in Frankreich absolvieren soll.

Was der "Krone" beim Lokalaugenschein in Mallemort so alles auffiel:

  • Rund um den Rasenplatz, sind Sand und Schotter die beherrschenden Elemente.
  • Absperrgitter, provisorisch aufgestellt, und teils kaputte Zäune fallen einem ebenfalls sofort ins Auge.
  • Asphaltierte Wege etc. sind nur zu erahnen, aber noch nicht zu sehen.
  • Das Gras selbst gleicht mehr einem "Acker" - ein "Teppich" sieht anders aus.

Wie gesagt: ein "Ist-Zustand" knapp sechs Wochen vor der Ankunft der österreichischen Delegation, nicht mehr - aber ein Zustand, der nachdenklich stimmt. Wird auf dieser "Baustelle Mallemort" alles rechtzeitig fertig, warum ist man so spät dran, wird das alles wirklich bis zur EURO perfekt sein? Gedanken, die einen nicht loslassen, Fragen, die einem immer und immer wieder durch den Kopf gehen.

Wolfgang Gramann, Mediendirektor des ÖFB, selbst bei der Stippvisite dabei, beruhigt: "Natürlich haben wir auch die aktuelle Situation gesehen und registriert, deswegen bei der UEFA, die ja letztendlich für den Trainingsplatz verantwortlich ist, nachgefragt. Die Herren dort sind noch entspannt, haben uns gesagt, dass alles rechtzeitig fertig wird."

"Greenkeeper": Alles wird rechtzeitig fertig
Die wichtigste Person ist der "Greenkeeper", jener Mann, der sich um den Rasen kümmert - laut dessen Aussage wird bis 8. Juni alles in perfektem Zustand sein. Das Klima in der Provence sei gut für den Rasenwuchs, die Umbauarbeiten werden ebenfalls rechtzeitig fertig sein.

Das Wort des "Greenkeepers" in Gottes Ohr, der ÖFB wird das Geschehen jedoch weiter genau kontrollieren. Damit der Platz letztendlich genauso perfekt ist wie das angrenzende Medienzentrum, das in einer Turnhalle eingerichtet wird - da haben aber auch Gramann und seine Assistentinnen das Sagen, funktioniert alles wie am Schnürchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele