Alarmsignale:

Wieder erschüttert Erdbeben die Atomzone Krko!

Kärnten
26.04.2016 16:03

Die Alarmsignale rund um das veraltete Atomkraftwerk Krko werden immer lauter! Nachdem Geologen eine neue Erdbebenlinie nahe Krko entdeckt hatten, bebte Dienstag - ausgerechnet am Tschernobyl-Jahrestag - hier zum zweiten Mal die Erde. Im Kampf gegen die Atomanlage hat sich eine neue Allianz formiert.

Erst vor zwei Wochen brachte ein Beben mit der Stärke 4,1 die Erde in Krko zum Zittern. Gestern, am 30. Jahrestag der Tschernobyl-Atomkatastrophe, erschütterte erneut ein Erdbeben die Zone rund um das Risiko-AKW. Wie slowenische Zeitungen vermelden, sei das Beben (Magnitude 1,2) deutlich zu spüren gewesen - Schäden seien aber nicht bekannt geworden.

"Dass schon wieder die Erde gebebt hat, ist ein wiederholtes Alarmsignal", warnt Kärntens Umweltreferent Rolf Holub. Gemeinsam mit dem steirischen Umweltlandesrat Jörg Leichtfried, einer slowenischen Bürgerinitiative und dem "Dachverband der ökologischen Bewegung Sloweniens" (ZEG) wurde Dienstag eine breite Anti-Atom-Allianz gegründet.

Ziel des länderübergreifenden Schulterschlusses gegen die Laufzeitverlängerung und den Ausbau des AKW ist es auch, Informationen über die gefährlichen Vorhaben der Atom-Lobby zu bekommen. Denn weder Bevölkerung noch Nachbarländer wurden bislang eingeweiht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele