Am Petersplatz

Papst nahm überraschend 16 Jugendlichen Beichte ab

Ausland
24.04.2016 12:45

In Rom finden derzeit die Jugendtage des "Jubiläums der Barmherzigkeit" statt, das die katholische Kirche als außerordentliches Heiliges Jahr von 8. Dezember 2015 bis 20. November 2016 begeht. Eine besondere Bedeutung hat in diesem von Papst Franziskus ausgerufenen Jahr die Beichte. 16 Jugendlichen wurde in Rom die besondere Ehre zuteil, beim Papst selbst zu beichten - und zwar mitten auf dem Petersplatz. Der Pontifex stattete den Tausenden Teenagern, die dort ihre Beichte ablegten, am Samstag kurzerhand einen Überraschungsbesuch ab.

Normalerweise wird die katholische Beichte im sehr privaten Umfeld des Beichtstuhls abgelegt. Doch bei den Jugendtagen haben die Teenager aus aller Welt die Möglichkeit, bei mehr als 150 Priestern direkt auf dem Petersplatz zu beichten. Einer dieser Priester war niemand Geringerer als der Papst.

Wie die vatikanische Tageszeitung "L' Osservatore Romano" berichtet, hatte der Papst überraschend beschlossen, einigen Jugendlichen selbst die Beichte abzunehmen - ganz wie ein normaler Seelsorger. Der Papst empfing die 16 jungen Menschen, die bei ihm ihre Sünden beichteten, warmherzig und freundlich. Er schüttelte ihnen die Hand und segnete sie nach der Beichte.

Video: Hier nimmt der Papst Jugendlichen die Beichte ab

Mehr als 70.000 Jugendliche aus aller Welt nehmen derzeit an den Jugendtagen teil. Am Freitag wurden die Feierlichkeiten eröffnet, am Samstag feierten die jungen Pilger in Roms Olympiastadion mit Gebeten und einer Videobotschaft von Papst Franziskus. Mit der Messe am Sonntag enden die Jugendtage schließlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele