Bergwacht

Heuer auch Mountainbiker im Visier

Kärnten
23.04.2016 16:32

Nach den Pilzdieben sind jetzt die Mountainbiker in Kärntens Wäldern ins Visier der Bergwächter geraten! Und das, obwohl die Pedalritter laut Höchstgericht überall ungehindert radeln dürfen - ausgenommen in Schutzgebieten. Allerdings sind die Mountainbiker den Grundeigentümern und Jägern ein Dorn im Auge.

"Das Mountainbiken birgt ein großes Konfliktpotenzial", erklärte dazu Bergwacht-Landesobmann Johannes Leitner bei der Vollversammlung, die Samstag in Klagenfurt stattfand und zu der mehr als 420 Mitglieder geladen waren.

Über Nachwuchssorgen braucht man sich bei der Bergwacht offenbar keine Gedanken zu machen. "Wir haben auch heuer mehr als 20 Interessenten", so Leitner, dessen ehrenamtliche Bergwächter in den vergangenen Jahren vor allem durch tonnenweise beschlagnahmte Schwammerln auf sich aufmerksam gemacht haben.

Verstärkt wollen die Bergwächter heuer gegen Umweltverschmutzung vorgehen. Achtlos weggeworfener Unrat wie Zigarettenstummel oder Fastfood-Verpackungen sorgt für sehr hohe Kosten beim Land Kärnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele