29. Erste-Liga-Runde

LASK feiert Pflichtsieg und ist die neue Nummer 1!

Sport
22.04.2016 22:42

Der LASK und Wacker Innsbruck haben mit Siegen gegen den SC Wr. Neustadt bzw. den FAC ihre Pflichtaufgaben erledigt, um weiter im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga mitmischen zu können. Während sich die Oberösterreicher in Pasching gegen die Niederösterreicher mit 2:1 durchsetzten und dank des Ausrutschers des bisherigen Leaders St. Pölten Platz eins übernahmen, fuhren die Tiroler gegen das Schlusslicht aus Wien ein klares 3:0 ein.

Die Linzer bauten ihre ungeschlagene Serie auf neun Partien aus, dabei gab es gleich sieben Siege. Mit Heimsieg Nummer acht in Folge stellten sie den eigenen Klubrekord in der zweithöchsten Spielklasse aus den Jahren 1979 und 1993 ein. Den Grundstein dafür legte die Truppe von Coach Oliver Glasner schon in der Anfangsphase. Fabiano verwertete schon nach 1:55 Minuten einen Imbongo-Lochpass zum 1:0 (2.). Christopher Drazan, der später verletzt ausschied, erhöhte kurze Zeit später mit einem überlegten Schuss ins Eck (14.).

SCWN kämpft verbissen gegen Niederlage beim LASK
Die Wiener Neustädter gaben sich beim Trainerdebüt von Rene Wagner aber nicht auf und kamen durch einen Kopfball von Marvin Egho zum Anschlusstreffer (27.). Dass es auch in der Folge spannend blieb, hatten die Gäste Domenik Schierl zu verdanken, der einen schwach geschossenen Foulelfmeter von Fabiano parierte (40.). Da sich Abwehrchef Remo Mally danach verletzte, musste Co-Trainer Andreas Schicker in die Partie. Der am 1. Mai als Sportdirektor zu Sturm Graz wechselnde Günter Kreissl half deshalb auf der Bank noch einmal als Co-Trainer aus.

Die Gäste hielten auch nach Gelb-Rot für Andreas Pfingstner (69.) gut dagegen, blieben aber zum vierten Mal in Folge sieglos. Die ohne den erkrankten Rene Gartler angetretenen Linzer durften sich im vierten direkten Saisonduell über den ersten Sieg freuen und vermieden einen neuerlichen Umfaller nach dem jüngsten 2:2 beim FAC.

Wacker Innsbruck lässt dem FAC keine Chance
Die Tiroler starteten gegen die Floridsdorfer nervös, fingen sich aber und sorgten für eine frühe Vorentscheidung. Nach Pichlmann-Zuspiel an der Mittellinie zog Florian Jamnig auf das Tor der Wiener zu und schloss mustergültig ab (21.). Zwei Minuten später machte Christoph Freitag den Doppelschlag perfekt, vollendete nach einem Säumel-Freistoß.

Die Tiroler verwalteten in der Folge vor allem das Ergebnis, das 3:0 fiel trotzdem. Thomas Pichlmann zeigte einmal mehr seine Klasse, traf zum schon 19. Mal (62.). Wenn der Liga-Toptorschütze trifft, haben die Tiroler damit weiter nicht verloren, dabei zwölf Siege und zwei Unentschieden geholt. Innsbruck und der LASK gehen damit mit Selbstvertrauen ins Schlagerspiel der 30. Runde am Montag (18.30 Uhr) im Linzer Stadion.

Austria Lustenau und Kapfenberg trennen sich remis
Keinen Sieger gab es im Duell Lustenau gegen Kapfenberg. Jodel Dossou brachte die Vorarlberger verdient in Führung (8.), den Gästen gelang durch Jorge Elias (34.) und Florian Flecker (56.) aber vorerst die Wende. Zum fünften Auswärtssieg 2016 reichte es aber nicht, da Trainersohn Seifedin Chabbi in der Nachspielzeit noch einköpfelte (92.) und Lustenaus ungeschlagene Serie damit auf fünf Partien ausbaute.

Salzburg gewinnt Duell der Austrias in Klagenfurt
Klagenfurt bot gegen Salzburg zwar eine durchaus ansehnliche Vorstellung, Tore erzielten im Wörtherseestadion aber nur die Gäste. Uros Palibrk traf entgegen dem Spielverlauf per Kopf zum 0:1 (30.), als die Kärntner alles auf eine Karte setzten, machte Felipe Dorta nach einem Konter alles klar (94.). Die Klagenfurter sind damit gegen kein Team in der Liga mehr ungeschlagen. Für die Salzburger war es der erste Sieg nach drei Niederlagen en suite.

Die Ergebnisse:
SC Austria Lustenau - Kapfenberger SV 2:2 (1:1)

Lustenau, Reichshofstadion, SR Jäger
Tore: Dossou (8.), Chabbi (92.) bzw. Jorge Elias (33.), Flecker (56.)

LASK Linz - SC Wr. Neustadt 2:1 (2:1)
Pasching, Waldstadion, SR Trattnig
Tore: Fabiano (2.), Drazan (14.) bzw. Egho (27.)
Gelb-Rote Karte: Pfingstner (69./Handspiel/Wr. Neustadt)

Wacker Innsbruck - FAC 3:0 (2:0)
Innsbruck, Tivoli Stadion Tirol, SR Kollegger
Tore: Jamnig (21.), Freitag (23.), Pichlmann (62.)

Austria Klagenfurt - Austria Salzburg 0:2 (0:1)
Klagenfurt, Wörthersee-Stadion, SR Ciochirca
Tore: Palibrk (30.), Dorta (94.)

SKN St. Pölten - FC Liefering 1:2 (0:0)
St. Pölten, NV-Arena, SR Drachta
Tore: Segovia (68./Foulelfmeter) bzw. M. Berisha (53.), Luan (93.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele