Drei "Einstiche"

Darmtumor nur durch “Schlüsselloch” entfernt

Kärnten
22.04.2016 22:30

Der Verdacht ihres Hausarztes kam für die 79-jährige Olympia P. aus Klagenfurt wie ein Keulenschlag. Der erfahrene Mediziner tippte sofort auf einen Dickdarmtumor. Im Klinikum Klagenfurt wurde es dann rasch Gewissheit; doch auch die Heilung war nahe. Eine Woche nach der Operation geht es der Patientin wieder gut!

"Das kolorektale Karzinom ist bei Frauen der zweit- und bei Männern der dritthäufigste bösartige Tumor", erklärt Primarius Prof. Reinhard Mittermair die Erkrankung. Gleich nach der Diagnose wurde der Fall im "Tumorboard" des Klinikums besprochen, wo alle Experten aus Chirurgie, Gastroenterologie, Onkologie, Radiologie und Strahlentherapie zusammensitzen und beraten.

Schnell war der Entschluss gefasst, Olympia P. zuerst einer kombinierten Chemo- und Strahlentherapie zu unterziehen und dann nach einer vierwöchigen Erholungspause zu operieren.

Prof. Mittermair, Vorstandsmitglied der Gesellschaft für "Minimal-Invasive Chirurgie", entschloss sich, den Eingriff über den Nabel mit zwei Zusatz-Zugängen "schlüssellochchirurgisch" zu operieren; und trotz sehr tiefliegendem Tumor keinen künstlichen Darmausgang herzustellen; was auch gelang.

Mittermair: "Wir wenden in vielen Bereichen unser sogenanntes ,Optimal-Fast-Track-Konzept‘ an". Nach dem Eingriff wird der Patient speziell schmerztherapiert, kann noch am selben Tag aufstehen und aufsitzen, bekommt erste Kost und ist damit schnell wieder mobil.

Olympia P. war nach einer Woche beschwerdefrei und konnte als geheilt nach Hause entlassen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele