26 Jahre im All

“Hubble”-Teleskop macht Foto von kosmischer Blase

Wissenschaft
22.04.2016 07:30

Vor fast 26 Jahren, am 24. April 1990, trat das Weltraumteleskop "Hubble" an Bord des US-Spaceshuttles "Discovery" seine Reise in den Orbit an. Zur Feier dieses Jahrestags veröffentlichen NASA und ESA jedes Jahr ein atemberaubendes Bild eines astronomischen Objekts. Dieses Jahr von NGC 7635, dem sogenannten Blasennebel.

Die Aufnahme zeigt eine Wolke aus Gas und Staub, die durch einen hellen Stern erleuchtet wird. Der Blasennebel liegt laut Mitteilung des Hubble Information Centre rund 8000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Kassiopeia. Ein Lichtjahr entspricht der Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt - etwa 9,46 Billionen Kilometer.

Nebel erstmals in seiner Gesamtheit sichtbar
Entdeckt wurde der Blasennebel im Jahr 1787 von William Herschel. Tatsächlich "posierte" dieses faszinierende kosmische Objekt nicht zum ersten Mal für "Hubble", allerdings zeigten bisherige Aufnahmen wegen der enormen Größe des Nebels - zehn Lichtjahre im Durchmesser - nur Ausschnitte.

Die "Hülle" der Blase sei das Resultat eines kräftigen Sonnenwinds, der von einem hellen Stern ausgeht, so die Mitteilung. Im Bild ist der Stern im oberen linken Viertel der Blase zu erkennen. Er hat eine Masse, die dem zehn- bis 20-Fachen unserer Sonne entspricht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele