Gratisabhebungen ade

Bald Gebühr für Geld aus dem Bankomat?

Wirtschaft
21.04.2016 16:23

Bares aus den österreichweit 8558 Bankomaten zu ziehen ist bequem und kostet nichts - noch. Die heimischen Geldinstitute prüfen nämlich immer konkreter eine Gebührenpflicht, sobald man nicht an Automaten der eigenen Bank Geld abhebt.

"Wir müssen überlegen, dass wir gewisse Dienstleistungen nicht mehr gratis zur Verfügung stellen können. Eine Gebühr wurde schon bei Einführung der Bankomaten diskutiert, es wollte sich aber damals keiner als Erster dafür an den Pranger stellen lassen", bestätigt Gerhard Fabisch, der Präsident des Sparkassenverbandes.

Nun sei aber wegen der Niedrigstzinsen bei gleichzeitig steigenden Kosten (für Bankensteuer usw.) alles auf dem Prüfstand. Eine einheitliche Lösung sämtlicher Geldinstitute (Banken, Hypos, Volksbanken etc.) werde es aus Kartellgründen jedoch nicht geben.

In anderen Ländern sind Bankomatgebühren durchaus üblich. Österreicher zahlen hingegen nicht nur daheim, sondern auch im gesamten EU-Raum für Euro-Behebungen derzeit nichts. Wird die Abhebung bei uns aber kostenpflichtig, dann würde das auch im Ausland gelten. Urlaube würden somit teurer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele