DNA überführte Täter

26 Monate Haft für Serieneinbrecher

Niederösterreich
21.04.2016 11:25

Zwölfmal schlug ein amtsbekannter Einbrecher auf Tankstellen sowie Autobahn-Raststätten im Burgenland und in Niederösterreich zu. Dabei räumte er in den Büros die Safes aus und entkam jedes Mal, noch ehe die Polizei eintraf. Doch jetzt wurde der Serientäter dank einer DNA-Analyse überführt. Er sitzt in Haft.

Der - vorbestrafte - Italiener dürfte sich auf seinen Beutezügen sehr sicher gefühlt haben. Denn schon seit 2003 war er seinem kriminellen Handwerk nachgegangen. Als Tatorte suchte sich der Südländer stets Raststätten an Autobahnen oder Tankstellen aus. Dort brach der Mann das Büro auf, knackte den Safe und suchte mit dem erbeuteten Bargeld das Weite. Allerdings hinterließ er an fast all seinen "Wirkungsstätten" DNA-Spuren und wurde häufig auch von den Überwachungskameras gefilmt.

"Aufgrund dieser Beweise wurde der Verdächtige europaweit zur Fahndung ausgeschrieben", erklärt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Eisenstadt. Nach 13 Jahren beendete Justitia nun das kriminelle Treiben - der Berufseinbrecher wurde in der Schweiz verhaftet und ausgeliefert. Jetzt musste sich der Beschuldigte vor dem Landesgericht verantworten. Das Urteil von Richterin Karin Lückl: zwei Jahre und zwei Monate Haft. Der Staatsanwaltschaft ist das zu wenig - sie berief bereits.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele