Foto-Wettbewerb

Sony World Photography Awards: Die Sieger-Bilder

Elektronik
20.04.2016 14:21

Für seine erschütternden Porträts der Opfer von Säureanschlägen ist der iranische Fotograf Ashgar Khamseh bei den diesjährigen Sony World Photography Awards in der Nacht auf Freitag in London zum "L'Iris d'Or Photographer of the Year" ernannt worden. Welche Bilder die Jury außerdem begeistern konnten, sehen Sie hier.

Über 230.000 Bilder aus 186 Ländern wurden heuer für den weltgrößten Fotowettbewerb des japanischen Elektronikkonzerns eingereicht. Den Gesamtsieg holte der 1963 im iranischen Teheran geborene Fotojournalist Ashgar Khamseh, dessen preisgekrönte Fotoserie "Fire of Hatred" den Blick auf die steigende Zahl von Säureanschlägen im Iran und den Mangel an medizinischer, finanzieller und psychologischer Unterstützung seitens des Staats oder regierungsunabhängiger Organisationen lenkt.

Das Foto "Enchanted Bamboo Forest" von Kei Nomiyama wurde als das weltweit beste Einzelbild ausgezeichnet. Nomiyama, außerordentlicher Professor für Umweltchemie an der Universität Ehime in Japan, ist ein passionierter Natur- und Unterwasserfotograf. Sein preisgekröntes Bild ist in den Bergen der Insel Shikoku entstanden und zeigt die Leuchtkäfer Luciola parvula zu Beginn der Regensaison.

Eine schöne Porträtaufnahme seiner Schwester brachte dem 18-jährigen Schüler Sam Delaware den Titel "Youth Photographer of the Year" ein. Delaware ist in Freeport im US-Bundesstaat Maine geboren und besucht derzeit in Angwin, Kalifornien, die Schule. Er hat sich das Fotografieren vom zwölften Lebensjahr an selbst beigebracht.

Sofia Jern, 23, Studentin an der Novia University of Applied Sciences in Finnland, holte sich den Titel "Student Focus Photographer of the Year". Jerns preisgekrönte Arbeit verfolgt das Leben von "Glue Boys", jungen männlichen Drogenabhängigen in den Straßen von Kitale in Kenia.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele