Netflix-Ranking:

Das sind Österreichs schnellste Internet-Provider

Web
21.04.2016 07:17

Streamen, Saugen, Surfen: Ein schneller Internetanschluss ist heute für die meisten Österreicher so wichtig wie noch nie. Aber welcher Provider befriedigt dieses Bedürfnis am besten? Der Streaming-Riese Netflix beantwortet diese Frage in seiner monatlichen Provider-Rangliste. Die jüngsten Zahlen zeigen: Vor allem regionale Anbieter haben flotte Leitungen.

In der Netflix-Statistik liegen die regionalen Anbieter kabelplus aus Niederösterreich, LIWEST aus Oberösterreich und CableLink aus Salzburg klar an der Spitze. Bei ihnen streamt es sich den Netflix-Analysen zufolge am schnellsten. Hier die Ergebnisse:

Interessant an der neuesten Statistik ist weniger, dass die regionalen Anbieter weiterhin die Spitzenplätze belegen - das taten sie auch in den vergangenen Monaten schon -, sondern vor allem, dass A1 UPC in der neuesten Statistik überholt hat und nun vor dem Wiener Platzhirschen UPC und Tele2 am vierten Rang liegt.

Deutliche Leistungseinbrüche im Herbst
Betrachtet man die Entwicklung der einzelnen Provider im vergangenen Jahr, so fällt auf, dass vor allem die großen Provider A1, UPC und Tele2 von Herbst 2015 bis Anfang 2016 laut Netflix in puncto Streaming-Tempo stark nachgelassen haben.

Nach einem Tiefpunkt im Jänner haben alle großen Anbieter nachgebessert und wieder zu den Spitzen-Providern aufgeschlossen. A1 hat dabei besonders viel verlorenen Boden gut gemacht, während UPC die Probleme offenbar noch nicht ganz überwunden hat und achtgeben muss, nicht auch noch hinter Tele2 zu rutschen.

Statistik bezieht sich auf Videostreaming
Die Netflix-Vergleichstabelle gibt bei den einzelnen Providern vor allem über die Streaming-Leistung zu Stoßzeiten Auskunft, andere Anwendungsszenarien - etwa Surfen oder VoIP-Dienste - werden von Netflix nicht analysiert.

Es kann also durchaus sein, dass einzelne beim Streaming schwache Provider bei anderen Aktivitäten eine bessere Performance abliefern. Als ungefährer Richtwert, wie flott man im Netz eines Anbieters unterwegs ist, kann die Netflix-Statistik aber trotzdem nützlich sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele