Trotz vieler Kunden

Post-Filiale in Zell am Ziller steht vor dem Aus!

Tirol
19.04.2016 18:52

Die Post bringt allen was - auf diesen Werbespruch war bisher auch in Zell am Ziller und Umgebung Verlass. Doch nun soll die stark besuchte Filiale für immer geschlossen werden! Nicht nur die Bürger schütteln reihenweise den Kopf, sondern auch für Ortschef Robert Pramstrahler ist die Schließung nicht nachvollziehbar.

Die Hiobsbotschaft trudelte vergangenen Freitag ein. "Als Grund für die Schließung wurde angegeben, dass die Filiale dauerhaft nicht kostendeckend zu führen sei", erklärt Bürgermeister Robert Pramstrahler und fügt hinzu: "Doch das ist nicht gerechtfertigt. Das Postamt wird stark besucht, wir haben um die 300 Kunden pro Tag."

Herbe Kritik vom Ortschef

Viel mehr glaubt er an eine bewusste Filialreduktion, durch die die Post AG Gewinn macht. "Den Verantwortlichen ist es komplett egal, dass diese Filiale positive Zahlen schreibt und auch dass sie von den Bürgen sowie den Institutionen und Betrieben im Umfeld dringend benötigt wird", kritisiert der Ortschef.

Sieben Gemeinden nutzen diese Filiale

Neben den Zeller Einwohnern sind auch die Bewohner der Nachbarorte von diesem Postamt abhängig - und zwar von Zellberg, Hainzenberg, Gerlosberg, Rohrberg, Ramsau und Aschau. "Die nächsten Filialen sind in Mayrhofen und Kaltenbach. Laut dem Postmarktgesetz muss innerhalb von zehn Kilometern eine Filiale sein. Doch die Entfernung von allen Nachbargemeinden hin zu diesen beiden Orten beträgt deutlich mehr", kritisiert Pramstrahler. Er will nun mit den anderen Bürgermeistern bei der Post-Controll-Kommission Einspruch erheben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele