"Viel ruhiger"

Body-Cams: Polizei zieht positive Zwischenbilanz

Österreich
19.04.2016 16:55

Seit knapp sechs Wochen darf die Polizei mit Kameras auf Streife gehen. Während des einjährigen Testbetriebes kommen insgesamt 20 Body-Cams zum Einsatz. Eine erste Zwischenbilanz fällt durchaus positiv aus, denn eines zeigt sich schon jetzt: Läuft die Kamera mit, verhalten sich Personen weniger aggressiv.

Schlägerei im bekannten City-Lokalviertel Bermudadreieck in Wien - die Kamera lief mit und sicherte wertvolle Beweise. Nur eine von mehreren positiven Erfahrungen mit den neuen Body-Cams der Exekutive.

Ein Großteil der Geräte im Testbetrieb kommt in Wien zum Einsatz, je zwei Stück sind in Graz und Salzburg im Verwendung. "Es zeigt sich, dass sich unser Gegenüber viel ruhiger verhält, wenn die Kamera mitläuft", so Abteilungsinspektor Arnold Reichmann bei einem "Krone"-Lokalaugenschein am Brennpunkt Schwedenplatz in Wien.

Die Verwendung der Körperkameras ist an strenge Datenschutzrichtlinien gekoppelt. Die Daten werden auf einem einzelnen Computer gesammelt, der nicht an Netzwerke angebunden ist. Und: Beamte müssen bei der Amtshandlung ankündigen, dass mitgefilmt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele