Grazer Kindergarten:

Ramadan statt Muttertag

Steiermark
21.04.2016 10:00

In einem Kindergarten der Stadt Graz wurden zwei traditionelle Feste abgesagt - aus Rücksicht auf Muslime. Vom zuständigen Grazer VP-Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner gibt es dafür einen Rüffel. Kritik kommt auch von den Blauen. Die Leiterin des Kindergartens rudert nun zurück.

Der Eifer mancher Pädagogen, es Eltern muslimischer Kinder recht machen zu wollen, der treibt mitunter (freundlich formuliert) bizarrste Blüten!

Muttertags- und Vatertagsfest abgesagt

Die Leiterin des städtischen Kindergartens Andersengasse in Graz etwa sagte wegen des am 6. Juni beginnenden Ramadan gleich einmal das traditionelle Vatertags- und Muttertagsfrühstück in ihrem Kindergarten ab. Auch das große Sommerfest wird verschoben - erraten, weil zum geplanten Termin (Ende Juni) Ramadan ist.

Per Info-Blatt (dieses liegt der "Krone" vor) wurden die Eltern von der Entscheidung der Leiterin in Kenntnis gesetzt. Von der "Krone" damit konfrontiert, dass ihre Entscheidung für Unverständnis und Empörung bei österreichischen Eltern sorgt, rudert Kindergartenleiterin Sabine Ornigg zurück: "Wir haben uns in der Zwischenzeit entschlossen, das Muttertags- und Vatertagsfrühstück doch zu machen. Das Sommerfest wird wegen des Ramadan auf 3. Juni vorverlegt. Viele muslimische Kinder hätten sonst nicht kommen können."

Rüffel und Unverständnis

Vom für die städtischen Kindergärten zuständigen VP-Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner gibt es einen Rüffel: "Dass in Graz traditionelle österreichische Feste, wie hier eines zum Muttertag, einfach abgesagt werden, das ist für mich überhaupt nicht akzeptabel. Die Leiterinnen der städtischen Kindergärten werden von mir diesbezüglich noch einmal klar und deutlich instruiert."

FP-Chef Mario Eustacchio sieht das genauso: "Hier wurde ein völlig falsches Signal ausgesandt. Es ist auch wichtig für die Integration, dass ausländische Kinder wissen, warum wir hier in Österreich welche Feste feiern."

Der Kindergarten Andersengasse hat einen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund von ca. 80 Prozent - davon sind weit mehr als die Hälfte muslimische Kinder.

Übrigens: Weshalb ein Muttertagsfest (!) wegen des Ramadan abgesagt wurde, erschließt sich auch mit viel gutem Willen nicht. Ramadan ist ab 6. Juni - und Muttertag am 8. Mai…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele