Versteigerung

Stabil-Werke: Alles muss raus!

Steiermark
18.04.2016 16:49

Die Traditionsfirma Stabil-Fenster im südsteirischen Gabersdorf ist nach einer Insolvenz Geschichte. Die Hallen sind aber noch gut gefüllt - aber nicht mehr lange. Maschinen, Hubstapler, Büromöbel: Alles muss raus! Eine Online-Versteigerung läuft bis nächste Woche. Die "Krone" konnte einen Rundgang durch die menschenleeren Hallen machen.

Was für ein Schnäppchen: eine 55 Meter lange Lackierstraße um 5 Euro! Doch die wirklichen Kosten kommen auf den Käufer noch zu. Er muss die Riesen-Anlage abbauen und -transportieren, denn aus der Stabil-Halle in Gabersdorf muss sie weg.

Die gesamte Betriebsausstattung der pleitegegangenen Fensterfirma (exakt 5001 Positionen) wird jetzt von der Auktionsfirma Aurena versteigert. Unter den Hammer kommt alles: von der Mülltonne über Krananlagen, Lacke und einen Ford Galaxy bis hin zu ganzen Fertigungsstraßen.

Penible Vorbereitungsarbeit
"Fast zwei Wochen lang hat ein zehnköpfiges Team inventarisiert", sagt Jürgen Blematl von Aurena. Experten legten die Ausrufungspreise fest. Dafür sind Erfahrung und technisches Know-how erforderlich. Das wirtschaftliche Risiko trägt Aurena: Sie hat dem Masseverwalter die Ausstattung abgekauft.

In der Regel geht alles an den Mann - an Firmen (etwa Tischlereien oder andere Fensterproduzenten), an Wiederverkäufer, an Private. Versteigert wird online, am nächsten Montag können sich Interessierte aber ein Bild vor Ort machen.

"Wehmut ist natürlich dabei"
Sie werden dann durch Hallen streifen, in denen zu den Glanzzeiten um 1995 gut 300 Menschen Fenster produzierten. Gerade fünf Personen sind jetzt noch hier und verwalten quasi den Nachlass. Einer von ihnen ist Reinhold Leopold. 27 Jahre war der Betriebsschlosser aus Mureck bei Stabil. "Wehmut ist natürlich dabei", sagt er. Ende Mai ist auch seine Tätigkeit beendet - und das Kapitel Stabil-Fenster endgültig geschlossen…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele