Deutschlandsberg

Bezirk kämpft für erste AHS-Unterstufe

Steiermark
17.04.2016 07:05

Deutschlandsberg ist einer von nur neun Bezirken bundesweit, in denen man bis heute kein achtjähriges Gymnasium vorfindet. Eine engagierte Elterninitiative will dies nun aber ändern, eine Unterschriftenaktion wurde gestartet. Die Erfolgschancen erscheinen trotz aller Bemühungen eher gering.

"Immer wieder erkundigen sich potenzielle Zuzügler, ob es im Bezirk ein Gymnasium gibt", berichtet der Deutschlandsberger Bürgermeister Josef Wallner (SP). "Manche entscheiden sich dann gegen ihre ursprünglichen Pläne und siedeln sich in Leibnitz oder Graz an."

Auch wenn das schulische Angebot breit ist und den Ruf einer guten Qualität hat, gehört der weststeirische Bezirk zu einer absoluten Minderheit. Insgesamt sind es nur neun Bezirke bundesweit, die über kein Gymnasium mit Ober- und Unterstufe verfügen (Südoststeiermark und Murau gehören übrigens auch dazu). Ein Umstand, der vor allem Eltern wurmt: "Es hat sich zuletzt eine starke Initiative gebildet, die dem Bildungsnachteil ihrer Kinder ein Ende setzen will. Fast 500 Unterschriften konnten bereits gesammelt werden", sagt Landesschulinspektorin Gerda Lichtberger.

Immer mehr Schüler pendeln nach Graz
Die gebürtige Deutschlandsbergerin hat sich als einzige für den BORG-Rektorposten beworben. Sollte sie im Herbst die neue Dienststelle antreten, möchte sie die Elterninitiative aktiv unterstützen: "Durch bessere Zugverbindungen pendeln immer mehr Schüler in die Landeshauptstadt aus, die Erweiterung um eine Unterstufe würde ich durchaus begrüßen."

Dass die Erfolgschancen aufgrund des fehlenden politischen Willens als eher gering einzustufen sind, weiß Lichtberger. Dennoch: "Die Hoffnung stirbt zuletzt…"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele