Hofburg-Speeddates

krone.at-User: “Van der Bellen viel zu linksgrün”

Bundespräsidentenwahl
15.04.2016 13:07

Die Hofburg-Wahl ist in ihrer heißen Phase angelangt. In zehn Blitzduellen trafen die aussichtsreichsten Kandidaten am Donnerstagabend aufeinander - dabei flogen auch mal die Fetzen. Und das nicht nur im TV-Studio, sondern auch vor den Bildschirmen in den Wohnzimmern. Unsere krone.at-User waren natürlich live dabei - und haben einiges über unsere Bundespräsidentenkandidaten zu sagen. Wir haben hier einige Meinungen für Sie gesammelt.

Das Format des ORF-Polittalks erinnerte an Speeddating. Bei "Die 2 im Gespräch" ging es freilich weniger ums Flirten, sondern um Amtsverständnis, Sicherheit, Weltbild und Gesellschaft. Dass trotz teils ausführlicher Diskussionen aber auch gemischte Gefühle und Unsicherheit bleiben, wird durch die vielen unterschiedlichen Meinungen unserer Leser schnell klar. Wobei sich auch zahlreiche Leser ihrer Wahl bereits sicher zu sein scheinen...

krone.at-User imtrue schreibt über seinen Gesamteindruck Folgendes: "Meine Einschätzung: Hundsdorfer, arrogant, abgehoben, selbstherrlich. Hofer, klug aber ohne Zugkraft. Griss, intelligent, 'Paragrafenjunkie', besserwisserisch, kühl. Van der Bellen, will er überhaupt BP (werden) oder ist er ein Wegbereiter für Grün? Hofer, selbstbewusst, äußerst vertrauenerweckend, ..."

Martin A. kommentiert auf unserem Facebook-Auftrittt: "Van der Bellen (ist) viel zu linksgrün. Khol zu schwarz. Hundsdorfer hat nur Probleme mit Plakatständern der Fr. Griss und der Waffe vom Sportschützen Hofer. Alle drei (sind) unwählbar. Lugner für mich nur ein Player einer Nebenrolle..."

hofrat0509 schreibt: "Hofer, Khol und Griss machen einen sehr guten Eindruck. Sprechen verständlich. Herr Hundstorfer und Van der Bellen verhalten sich sehr ungeschickt. Wer hat denn Herrn Hundstorfer aufgestellt? Ein Armutszeugnis für die SPÖ."

Van der Bellen polarisiert stark
Ein Kandidat scheint besonders heftige Reaktionen hervorzurufen - so schreibt User jesse: "Das allerschlimmste was uns ÖSTERREICHERN passieren kann ist VDB als BP - Gott beschütze uns - und eine Entscheidungshilfe war diese Show absolut nicht - entbehrlich!!"

Auch User hattex hat, aus anderen Gründen, Bedenken: "Ich wähle mit Sicherheit keinen 'Flüchtlingspräsidenten'. Van der Bellen und seine Ansichten sind in diesen Tagen nicht mehr zeitgemäß. Das österreichische Volk und sein Grund und Boden muss an vorderster Stelle stehen. Ein Präsident muss her, der diese Werte hochhält ..."

Facebook-User Klaus B. hingegen ist ganz anderer Meinung: "Es wäre wichtig, dass viele über ihren Schatten springen und ihre Stimme Van der Bellen geben statt Hundstorfer und Khol (...). Nur Van der Bellen könnte eine Hofer-Strache-Diktatur, welche rechtsradikal wäre, verhindern. Diesmal gehts echt um was!"

"Lugner hat gefehlt!"
Dass Kandidat Richard Lugner nicht zum TV-Duell eingeladen war, stößt vielen Usern sauer auf. So auch krone.at-Leser paolomaestro: "Wo ist der Lugner? Das soll Gleichberechtigung sein? Man kann zum Lugner stehen wie man will, jedoch hätte er sich einen Auftritt verdient! Wurde wahrscheinlich abgesägt, da er sich gegen Rot-Schwarz bekannt hat..."

Andreas F. schließt sich demauf Facebook an: "Die größte Sauerei ist ja, dass der Herr Lugner nicht eingeladen war. Er ist genauso ein Präsidentschaftskandidat!"

meinemeinung76 sieht das genauso: "Bin noch nicht ganz entschlossen, wer dann endgültig mein Kreuzerl bekommt. Also fix nicht der Lugner, wobei das meine persönliche Enscheidung ist und mein persönliches Recht. Dass der ORF da einen Kandidaten einfach ausschließt, finde ich jedoch echt nicht fair und absolut undemokratisch. Was soll denn das?"

krone.at-Leser peter fasst zusammen: "Lugner hat gefehlt!" Viele User sind sich aber offenbar trotzdem einig: "Lugner wird sich bestimmt zu helfen wissen." (zawulla)

TV-Duell als Entscheidungshilfe?
Trotzdem bleibt es weiterhin spannend, denn richtig überzeugt scheinen viele Leser nach wie vor nicht zu sein - auch, wenn sich aus den vielen Kommentaren oft Favoriten hervortun. Einige scheinen aber durchaus noch für ihre Stimme zu haben zu sein.

So Facebook-User Thomas K.: "Das gestrige TV-Duell hat mir die Entscheidung, welchem Kandidaten ich meine Stimme gebe, nähergebracht!"

galbatorix sieht das anders: "Mit Sicherheit ist noch 1/3 unentschlossen. Es haben ja nicht alle in Österreich parteipolitische Scheuklappen auf. Ich persönlich weiß nicht mal, ob ich überhaupt wählen geh, weil für mich das Amt des Bundespräsidenten überhaupt abgeschafft gehört..."

Facebook-Fan Gerti M. scheint vom Auftritt aller Anwärter enttäuscht: "Diese gegenseitige Schlechtrederei zeigt eindeutig, wie schwach und kindisch die Kandidaten sind. Solche Personen sollen Österreich repräsentieren und im Ausland ernst genommen werden? Armes Österreich, was ist aus Dir geworden..."

krone.at-Leser manola resümiert: "Eine eher peinliche Diskussion, ziemlich ORF-gesteuert." krone.at-Leser brausebaer findet: "Um zu wissen, wen ich wähle, brauch ich (so) ein Duell nicht... Wichtig ist nur, den geeignetsten Kandidaten zu finden, unabhängig von Sympathie. Also: Wählt objektiv!!"

Doch wen? chicco1955 bedauert in den Storykommentaren: "Es tut mir leider aber nach der Diskussion von gestern muss ich feststellen: Keiner von den Kanditaten ist wählbar." Die grundsätzliche Wahlbereitschaft scheint jedoch durchaus hoch zu sein. Das hofft zumindest User emanuelviktor: "Auf jeden Fall gilt: 'Leute, geht wählen (…)!'"

Diskutieren Sie weiter mit!
Wir wollen auch Ihre Meinung zur Wahl lesen: Diskutieren Sie mit Tausenden krone.at-Lesern im Forum, unseren Storypostings oder auf Facebook! Wir freuen uns auf Sie!

Video: Jeder gegen jeden - die Highlights der Hofburg-Blitzduelle

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele