Name geändert

Tschechien heißt jetzt auch offiziell Tschechien

Ausland
15.04.2016 09:22

Österreichs Nachbarland, die Tschechische Republik, heißt nun auch offiziell kurz Tschechien. Das haben die Vertreter der höchsten Verfassungsorgane am Donnerstagabend beschlossen, wie ein Regierungssprecher mitteilte. Auf Englisch heißt der Staat in der Mitte Europas nun kurz "Czechia", auf Französisch "la Tchequie".

Damit endet eine mehr als 20-jährige Diskussion in der Prager Politik, während derer Vorschläge wie "Czechland" verworfen wurden. Der nur ein Wort umfassende Ausdruck soll vor allem bei Sportereignissen und in Marketingmaterialien Verwendung finden.

An der Sitzung auf der Prager Burg nahmen neben Präsident Milos Zeman und Regierungschef Bohuslav Sobotka auch die Vorsitzenden der beiden Parlamentskammern sowie der Außen-, der Verteidigungs- und der Industrieminister teil. Die neue Staatsbezeichnung soll nun amtlich bei den Vereinten Nationen registriert werden.

Verwechslungsgefahr mit Tschetschenien
Kritiker der Neuerung hatten auf die Verwechslungsgefahr von englisch "Czechia" mit "Chechnya", also der russischen Teilrepublik Tschetschenien, verwiesen. Ein Gegner der Kurzform "Cesko" war der 2011 gestorbene Ex-Präsident, Essayist und Dramatiker Vaclav Havel. "Mir laufen Schauer über den Rücken, wenn ich diesen Ausdruck in Briefen von Lesern erblicke", sagte er einmal in einem Interview.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele