400 € teilbedingt

Hund beim Gassi Gehen misshandelt: Mann verurteilt

Tierecke
14.04.2016 15:21

Weil er den Hund seines Chefs beim Gassi Gehen grob misshandelt hat, indem er alle paar Meter auf den Kopf des Golden Retrievers einschlug und gegen das Tier trat, ist ein Pizza-Zusteller am Donnerstag im Wiener Straflandesgericht zu einer teilbedingten Geldstrafe von 400 Euro verurteilt worden. Die Hälfte davon wurde ihm auf Bewährung nachgesehen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der 23-jährige Mann landete vor Gericht, weil ein Zivildiener die Szenen beobachtet hatte, die sich am 5. Februar in der Puchsbaumgasse in Favoriten abspielten. Der Zeuge griff schließlich zu seinem Smartphone und filmte die Vorgänge mit. Dann verständigte er die Polizei - sein Vater ist ein ehemaliger Exekutivbeamter -, die unverzüglich zur Stelle war und einschritt.

Angeklagter: "Ich war betrunken"
Er könne sich an den Vorfall nicht erinnern, weil er damals betrunken gewesen sei, machte der Angeklagte geltend. Sein Chef habe ihn immer wieder gebeten, den Hund äußerln zu führen, "wenn nicht viel zu arbeiten war", wie sich der 23-Jährige ausdrückte. "Ich gehe oft mit dem Hund. Wir haben nie Probleme gehabt", sagte er.

Hund alle 20 Meter geschlagen
Der Zivildiener berichtete anschließend, dem Mann habe es offensichtlich Freude bereitet, auf das Tier einzutreten und zuzuschlagen. "Der Hund war sehr, sehr brav", dennoch habe er alle 20 Meter Schläge abbekommen.

400 Euro teilbedingt, Arbeitsstelle weg
Bei der Strafbemessung wertete Richter Herwig Handsur eine einschlägige Vorstrafe als erschwerend. Der 23-Jährige hatte vor einigen Jahren dem Hund seiner damaligen Freundin Qualen zugefügt, indem er diesen kurz angekettet und ohne Futter und Wasser geraume Zeit in der gemeinsamen Wohnung zurückließ.

Aufgrund des nunmehrigen Zwischenfalls hat der Mann übrigens seinen Job verloren: Als der Pizzeria-Betreiber erfuhr, was sein Hund erleben musste, legte er auf die Dienste des 23-Jährigen keinen Wert mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele