2:0-Sieg

Atletico schmeißt Barcelona aus Champions League

Sport
13.04.2016 22:41

Titelverteidiger FC Barcelona ist im Viertelfinale der Champions League ausgeschieden. Die Katalanen mussten sich am Mittwoch Atletico Madrid mit 0:2 geschlagen geben und scheiterten damit wie vor zwei Jahren am Rivalen aus der spanischen Liga. Matchwinner war Antoine Griezmann, der beide Treffer erzielte.

Bayern München steht dagegen nach einem 2:2 bei Benfica Lissabon mit David Alaba zum fünften Mal in Folge im Halbfinale.

Beide Teams nahmen die Hürde Viertelfinale mit einem Gesamtscore von 3:2 und gesellten sich damit zu Real Madrid und Manchester City, die am Dienstag den Aufstieg geschafft hatten. Die Halbfinal-Auslosung findet am Freitag (12 Uhr) in Nyon statt.

In Madrid hatte Barcelona zu Beginn mehr vom Spiel, zielgerichtete Offensivaktionen waren aber auf beiden Seiten Mangelware. In der dritten Minute schoss Atletico-Kapitän Gabi über die Latte, Lionel Messi schickte nach einer halben Stunde einen Freistoß über das Gehäuse. Es war nicht das beste Spiel, das die Zuschauer im Estadio Vicente Calderon vorgesetzt bekamen. Antoine Griezmann ließ dann aber Jubelstimmung aufkommen: In der 36. Minute überwand der Franzose Marc ter Stegen im Barca-Tor mit einem platzierten Kopfball neben die rechte Stange.

Messi, Suarez und Neymar weitgehend enttäuschend
Barcelona brauchte jetzt unbedingt einen Treffer, ließ aber auch nach Wiederanpfiff einiges vermissen. Von spektakulären Kombinationen und dem Sturm-Trio Messi, Suarez und Neymar war wenig zu sehen. Wenn es über mehrere Stationen nach vorne ging, versandeten die Angriffe spätestens im Strafraum. Nach einer Einzelaktion brachte Andres Iniesta (63.) zumindest einen Torschuss zustande, Jan Oblak hatte damit aber kein Problem.

In der Schlussviertelstunde erhöhten die Gäste den Druck. Mehr als 70 Prozent Ballbesitz hatte Barcelona in der 80. Minute. Zeitweise belauerte das Team von Trainer Luis Enrique das gegnerische Tor wie eine Handball-Mannschaft, Zählbares schaute aber nicht heraus. Im Gegenteil - es kam für Barca noch dicker: Bei einem Konter über Filipe Luis griff Iniesta im Strafraum mit der Hand zu. Es gab folglich Elfmeter, den Griezmann (88.) verwertete.

Elfmeter vorenthalten
Quasi im Gegenzug wurde Barcelona ein Penalty verwehrt. Gabi hatte den Ball klar innerhalb den Strafraums berührt, Schiedsrichter Nicola Rizzoli aus Italien entschied jedoch auf Freistoß. Messi setzte den Ball über das Tor - es war die letzte Gelegenheit für Barcelona, das Schicksal noch umzudrehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele