Monte Carlo

Thiem: “Gegen Nadal zu spielen ist traumhaft!”

Sport
13.04.2016 19:58

Dominic Thiem steht beim Millionen-Turnier in Monte Carlo erstmals im Achtelfinale - Österreichs Tennisstar besiegte den Japaner Taro Daniel mit 4:6, 6:2 und 6:0 und prallt am Donnerstag beim Masters Series auf den achtfachen "Monaco-König" Rafael Nadal. "Gegen ihn zu spielen ist traumhaft", jubelte der 22-Jährige, "das wird ein extrem geiles Match auf dem Centercourt."

Nach 12 Minuten stöhnte Dominics Physiotherapeut Alex Stober auf der Tribüne. "So kenne ich ihn gar nicht, was ist da los?" Und Coach Günter Bresnik stellte fest: "Das grenzt an Arbeitsverweigerung!" Thiem lag zu diesem Zeitpunkte mit 1:4 hinten, der japanische Qualifikant machte dabei 15 (!) Punkte in Serie. Der erste Satz ging mit 4:6 verloren, doch dann kam der "Thiem-Express" ins Rollen.

"Von Game zu Game wurde ich stärker"
Daniel, der als Japaner auf spanischem Sand aufwuchs, machte noch im zweiten Satz das Game zum 2:2. Es sollte sein letzter Spielgewinn werden. "Ich hab dann wieder schneller gespielt, lange Bälle mit viel Spin, von Game zu Game wurde ich stärker", analysierte Dominic, "zum Schluss war das richtig gut."

Auch Bresnik nickte zufrieden: "Dominic hat seinen Gegner vorgeführt, richtig starkes Sandplatz-Tennis gezeigt. So stelle ich mir das vor." Thiem erfüllte damit auch seinem Sponsor eine große Freude, Tennis-Mäzen Christian Worsch flog extra ein, um ein Achtelfinale gegen "Rafa" Nadal zu erleben.

Zum dritten Mal prallt der 22-jährige Niederösterreicher auf den achtfachen Champion im Fürstentum. "Er ist der größte Sandplatzspieler aller Zeiten. Gegen ihn hier zu spielen", schwärmt Thiem, "ist einfach traumhaft."

1:1 in den Duellen
In Paris hatte Thiem 2014 gegen die einstige Nummer eins der Welt in drei Sätzen verloren, im Semifinale von Buenos Aires schlug er in diesem Jahr zuletzt den Spanier sensationell mit 6:4, 4:6,  7:6.  "Das war einer der geilsten Momente meiner noch jungen Karriere - das will ich natürlich wiederholen." Nadal ist jedenfalls gewarnt: "Dominic ist ein absoluter Top-Mann."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele