Erste Liga

Gartler rettet LASK – St. Pölten weiter souverän

Sport
12.04.2016 20:21

Der SKN St. Pölten hat die Tabellenführung in der Ersten Liga am Dienstag verteidigt. Der Tabellenführer gewann in der 27. Runde beim Floridsdorfer AC mit 3:0 und bleibt einen Punkt vor dem LASK an der Spitze, der erst dank eines späten Tores von Rene Gartler gegen den FC Liefering mit 1:0 die Oberhand behielt. Der St. Pöltener Daniel Petrovic sorgte mit Blitz-Rot für einen Rekord.

Der SKN hält nun bei 56 Punkten, dahinter lauern der LASK (55) und Wacker Innsbruck (51). Auch die übrigen Positionen in der Liga sind bezogen, es gab am 27. Spieltag keine Änderung. Austria Salzburg ging zu Hause gegen den Kapfenberger SV mit 0:4 unter, Austria Klagenfurt unterlag vor Heimpublikum der Lustenauer Austria 0:2.

In Wien-Floridsdorf sah St. Pöltens Petrovic wegen einer Notbremse bereits nach 19 Sekunden die Rote Karte. FAC-Stürmer Maximilian Entrup lief alleine Richtung Tor, Petrovic zog ihn von hinten am Trikot zurück. Es handelte sich um den schnellsten Platzverweis in der Geschichte des österreichischen Profi-Fußballs.

Die Wiener konnten allerdings wenig mit der Überzahl anfangen, die ihnen zwar auch die optische Überlegenheit, aber kein Glück im Abschluss bescherte. In der 40. Minute wurde vielmehr FAC-Torhüter Martin Fraisl nach einem Foul an Cheikhou Dieng vom Platz gestellt, damit war die numerische Gleichheit wieder hergestellt. Nach der Pause brachte Manuel Hartl die Niederösterreicher per Kopf mit seinem elften Saisontor in Führung, Daniel Segovia (76.) und Dieng (83.) sorgten für die Entscheidung.

Flottes Spiel in Pasching
Der LASK zeigte in Pasching gegen die "Jungbullen" eine der besten Leistungen in der Saison. In einer flotten Partie mit zahlreichen Offensivaktionen verzog Reinhold Ranftl (17.) bei der ersten Schussgelegenheit der Linzer. Auch Dimitry Imbongo (30., 61.) scheiterte zweimal knapp. Eine Topchance des eingewechselten Gartler (69.) wurde von Liefering-Torhüter Lawrence Ati entschärft, der permanent gefährliche Imbongo (78.) traf nur die Latte.

In der 87. Minute war es Gartler, der mit einer sehenswerten Aktion aber doch noch den leistungsgerechten Sieg der Oberösterreicher herbeiführte. Mit der linken Ferse verwertete der Wiener einen Stanglpass von Nikola Dovedan durch die Beine von Ati. Es war im dritten Saisonduell mit Liefering der erste Sieg des LASK.

Kapfenberg schlägt Austria Salzburg
Kapfenberg ging bei Austria Salzburg durch einen Doppelschlag von Manfred Gollner (24.) und Jorge Elias (27.) in der ersten Hälfte verdient in Führung. Ein Geschenk der Salzburger ließ den Brasilianer (45.+1) noch vor dem Pausenpfiff ein zweites Mal jubeln. Nach Wiederbeginn lauerten die Steirer auf Konter, einen davon nützte Jorge Elias (73.), um seinen Tripplepack zu komplettieren.

Lustenau gewinnt in Klagenfurt
Das Duell der Austrias aus Klagenfurt und Lustenau mussten die Kärntner ab der 19. Minute mit zehn Mann bestreiten. Mirnes Becirovic wurde wegen des Verhinderns einer klaren Torchance in die Kabine geschickt. Erst in der 73. Minute konnten die Vorarlberger daraus aber Kapital schlagen. Seifedin Chabbi und Thiago Silva (80.) stellten auf 2:0, damit ging Austria Klagenfurt zum siebenten Mal in Folge als Verlierer vom Platz.

Erste Liga, 27. Runde
Montag
SC Wr. Neustadt - Wacker Innsbruck 0:2 (0:1)
Stadion Wiener Neustadt, SR Gishamer
Tore: Jamnig (9.), Pfingstner (89./Eigentor)

Dienstag
LASK Linz - FC Liefering 1:0 (0:0)
Waldstadion, SR Lechner
Tor: Gartler (87.)

FAC - SKN St. Pölten 0:3 (0:0)
FAC-Platz, SR Ciochirca
Tore: Hartl (69.), Segovia (76.), Dieng (83.)
Rote Karten: Petrovic (St. Pölten/1.), Fraisl (FAC/40.)

Austria Klagenfurt - SC Austria Lustenau 0:2 (0:0)
Wörthersee-Stadion, SR Kollegger
Tore: Chabbi (73.), Thiago Silva (80.)
Rote Karte: Becirovic (Klagenfurt/19.)

Austria Salzburg - Kapfenberger SV 0:4 (0:3)
MyPhone Austria Stadion, SR Kijas
Tore: Gollner (24.), Jorge Elias (27., 45.+1, 73.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele