Nur "volle Post"

Dominic Thiem: Vom Schupfer zur “Speed-Kanone”

Sport
12.04.2016 17:23

Sein Service gehört zum schnellsten auf der Tour, seine Vor- und Rückhandschläge sind mittlerweile legendär. "Der Speed ist ein Wahnsinn, da ist so viel Kraft dahinter", beschreibt Österreichs Daviscup-Kapitän Stefan Koubek die Bälle von Dominic Thiem, "wie eine Kanone".

Das weiß mittlerweile die ganze Tenniswelt. "Er kann unglaublich Gas geben", stellte Novak Djokovic nach dem letzten Duell in Miami fest, auch "Sandplatz-König" Rafael Nadal staunt: "Thiem spielt extrem schnell." Doch diese Gabe musste ihm erst jahrelang angelernt werden.

Als Kind war er ein ,Schupfer‘, ist nur viel gelaufen, hat den Ball hoch übers Netz gestupst und auf Fehler des Gegners gewartet", erzählt Coach Günter Bresnik in Monte Carlo, "ab dem zwölften Lebensjahr musste er das bei mir abstellen."

Beim Training in der Südstadt gab es nur ein Motto. "Ich musste auf jeden Ball drauf gehen. Stundenlang", erinnert sich Thiem, "Günter schrie immer: ,Dominic, volle Post!‘ Das hat dann gegriffen." Bei den Junioren-Grand-Slams zeigte das langjährige Training dann endlich Wirkung.

Nun gegen Japaner
In Monte Carlo konnte er jetzt zum Start sein volles Potenzial aber nicht ausschöpfen. "Eine Zehen-Verletzung und Magenkrämpfe machten mir das Leben schwer, aber jetzt bin ich fit", so Dominic nach dem 1:6, 6:3, 6:4 gegen Struff (D). Am Mittoch geht’s um den Einzug in Runde drei gegen den Japaner Taro Daniel. Das ÖTV-Ass trifft erstmals auf den 23-jährigen Weltranglisten-90.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele