Hypo inoffiziell:

“Bund müsste uns helfen!”

Kärnten
10.04.2016 19:27

Schuldenschnitt härter als erwartet

Verhandlungen mit den Gläubigern

Finanzreferentin hofft auf Angebot

"Panama-Hypo" will schon klagen

Was bedeutet der Schuldenschnitt (siehe S. 6) für Kärnten? "Ad hoc hat er keine Auswirkungen", erklärt Finanzreferentin Gaby Schaunig. "Er zeigt nur deutlich, wie viel besser die Gläubiger dran gewesen wären, wenn sie unser Angebot angenommen hätten!" Zur Erinnerung: Vor einem Monat noch bot man 75 Prozent plus ein Anleihen-Zuckerl, jetzt sind die Heta-Papiere auf 46 Prozent abgesackt.

Auch den Schluss, dass Kärnten nun sofort für die von der FMA "geschnittenen" 6,4 Milliarden Euro hafte, lässt sie nicht zu: "Durch den Bescheid werden alle Fälligkeiten bis 2023 aufgeschoben - erst dann steht fest, wieviel Kärnten nach der Abwicklung der Heta als Ausfallsbürge zahlen müsste. Vielleicht springt die Wirtschaft wieder an und die Heta erlöst viel mehr?"

Sehr theoretisch wäre das möglich. Praktisch wurde Finanzminister Hans-Jörg Schelling aber in der Hypo-Causa bisher nur negativ überrascht - daher soll er ein ministerielles Verhandlerteam mit den führenden Anlegervertretern der Ad-hoc-Gruppe (Commerzbank, Dexia, Pimco) zusammen gespannt haben, um eine Lösung zu finden. Auch Kärntens Rechtsberater seien dabei, auch wenn es offiziell heißt, man würde nur über "technische Details bei Prozessen" reden.

Die Gläubiger müssen sich bewegen", fordert Schaunig ein Angebot nun von dieser Seite: "Wenn eines vorliegt und sichergestellt ist, dass es angenommen wird, muss der Bund nachdenken, ob er Kärnten hilft und nochmals die finanziellen Mittel bereit stellt. Wenn Kärnten allein nachdenkt, ist das zu wenig!"

Auch Verhandlungssummen geistern bereits herum: Von kürzeren Bonds, Zinsen und einem Gesamtabschluss von über 90 Prozent für die Anleger ist die Rede. Nur die Hypo Vorarlberg - selbst gerade von den Panama Papers erschüttert - schert das wenig: Sie hat schon angekündigt, Kärnten trotzdem auf seine volle Haftung zu klagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele