Anthony Joshua

Historisch! Er ist der neue Box-Superstar

Sport
10.04.2016 12:10

Anthony Joshua hat am Samstag Box-Geschichte geschrieben. Der 26-jährige Brite gewann als erster aktueller Olympiasieger einen WM-Titel im Schwergewicht. Joshua besiegte den US-amerikanischen Titelverteidiger Charles Martin durch K.o. in der zweiten Runde und holte sich die Weltmeisterschaft nach IBF-Version.

Joshua schlug seinen Gegner bereits nach 1:32 Minuten der 2. Runde zu Boden. Der Engländer hat dadurch alle seine 16 Profikämpfe vorzeitig gewonnen und dafür nur insgesamt 34 Runden benötigt. Sein Gegner Martin war bis zu diesem Zeitpunkt in 23 Kämpfen ebenfalls ungeschlagen gewesen.

Klitschko-Erbe
Mit dem IBF-Titel übernahm Joshua auch einen Teil des Klitschko-Erbes. Der Ukrainer Wladimir Klitschko hatte im November durch einen Niederlage gegen den Briten Tyson Fury die WM-Gürtel der WBO, WBA und IBF verloren. Martin erkämpfte sich die Trophäe, weil Fury nicht zur Titelverteidigung antreten wollte und stattdessen einen Rückkampf gegen Klitschko bevorzugt.

"Er wird der Größte!"
Der aussichtsreichste Schwergewichtler der Gegenwart scheint nun aber Joshua. "Er wird der größte Box-Star der Welt werden, wenn er es nicht schon ist", meinte sein Promoter Eddie Hearn. 2012 in London hatte sein Schützling bereits Olympia-Gold im Schwergewicht gewonnen. Bisher waren bei Olympischen Spielen nur Amateur-Boxer zugelassen. In Rio de Janeiro können erstmals auch Profis teilnehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele