Hofer-Mühle

Nach Großbrand blickt Stainz wieder nach vorne

Steiermark
07.04.2016 17:01

"Die Hofer-Mühle brennt!" Diese Hiobsbotschaft ereilte Stainz in den frühen Morgenstunden des 5. März. 150 Feuerwehrleute, Rotes Kreuz, Notarzt und Polizei standen im Großeinsatz. Alle Bewohner wurden aus dem historischen, zentral gelegenen Gebäude gerettet, der Schaden ist aber mit insgesamt 2,5 Millionen Euro groß. Jetzt laufen die Aufräum- und Sanierungsarbeiten auf Hochtouren: ein "Steirerkrone"-Lokalaugenschein.

"Gut, dass es eine eher windstille Nacht war", denkt Bürgermeister Walter Eichmann an die Nacht des Feuers zurück, "denn im Umkreis von 30 Metern waren Objekte gefährdet". Unter der Leitung von Peter Fürnschuss hatten die Einsatzkräfte die Lage im Griff, waren aber extrem gefordert. So wurden beispielsweise mehr als 100 Atemschutzflaschen verbraucht.

Im Erdgeschoß wurde das 2015 eröffnete Veranstaltungszentrum vom Löschwasser schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Akustikdecke ist kaputt, der Boden hat sich aufgestellt. Und das Lokal "Die Mühle" wird dem Beinamen "Schmuckstück" vorübergehend nicht gerecht… Doch bald soll im denkmalgeschützten, vierstöckigen Haus, in dem bis 1999 Getreide gemahlen und Öl gepresst wurde, wieder Normalität einkehren.

Lokal soll in zwei Monaten wieder aufsperren
"Vergangene Woche wurden Abbruchunternehmen beauftragt, die Entfeuchtung der Räume läuft an und wird einige Wochen in Anspruch nehmen", sagt Eichmann. Läuft alles nach Plan, soll das beliebte Lokal Ende Mai bzw. Anfang Juni wieder aufsperren. Bei dem Veranstaltungszentrum dauert es aufgrund des technischen Equipments voraussichtlich bis Ende Oktober.

Übrigens: Auch die Neugestaltung des Hauptplatzes tritt nun in die Intensivphase. Vier Planungsbüros werden Entwürfe vorlegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele