Nach 1:2-Pleite

Atletico tobt: “Die UEFA schützt Barca!”

Sport
06.04.2016 10:31

Erst die Gelb-Rote Karte für Atletico Madrids Torschützen Fernando Torres hat dem FC Barcelona im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinales am Dienstag den Weg zu einem 2:1-Heimsieg geebnet. Die Folge war heftige Schiedsrichter-Kritik aus dem Atletico-Lager: "Sie schützen Barca", klagte Madrids Verteidiger Filipe Luis.

Drei Tage nach dem 1:2 gegen Real Madrid in der spanischen Liga konnten Lionel Messi und Co. eine neuerliche Heimpleite nur mit Mühe und erst dank Überzahl abwenden. Die Überraschung lag bereits in der Luft. "Atleti" führte dank des Treffers von Fernando Torres nach 25 Minuten 1:0. "Barcas" Bemühungen wurden mit kompakter Defensive und hohem Pressing gestört.

Torres nimmt Niederlage auf sich
Zur Schlüsselszene wurde schließlich der Ausschluss von Torres in der 35. Minute. Erst dann und besonders nach der Pause konnten sich die Gastgeber besser entfalten und kamen durch den Doppelpack von Luis Suarez (63., 74.) noch zum Sieg. "Durch den Platzverweis hat sich das Spiel verändert", musste auch "Barca"-Coach Luis Enrique zugeben. Prompt entschuldigte sich Torres trotz seines ersten CL-Saisontors. "Ich übernehme Verantwortung für unsere Niederlage", twitterte der 32-Jährige, der sich den Ausschluss mit unnötigen Fouls an Neymar und Sergio Busquets eingehandelt hatte.

"UEFA hat Sorge um Barca"
Der Ärger über den deutschen Schiedsrichter Felix Brych machte sich nicht zuletzt in Verschwörungstheorien Luft. "Die UEFA macht sich mehr Sorgen um die Farbe der Dressen, als einen Schiedsrichter vom richtigen Format auszuwählen", erklärte Filipe Luis. "Es gibt die Sorge, sie könnten rausfliegen. Das würde die UEFA (Europäischer Fußballverband) schmerzen. Ich weiß nicht, was ein Barcelona-Spieler machen muss, um des Platzes verwiesen zu werden." Auch Atletico-Trainer Diego Simeone suhlte sich in der Opferrolle, blieb aber kryptisch: "Ich muss überlegen, was ich sage, damit ich nicht etwas sage, was ich nicht sollte.

Was Atletico zusätzlich erzürnte, war der Umstand, dass ein Kick von Suarez gegen Verteidiger Juanfran ohne Ball in der ersten halben Stunde ungeahndet blieb. "Das war eine Aggression, eine Rote Karte", sagte Filipe Luis, der von Suarez kurz vor dessen Siegestor auch einen Schlag ins Gesicht bekam.

Enrique zufrieden
Die Ausgangslage für das Rückspiel verspricht jedenfalls Hochspannung. "Es ist noch nicht vorbei", befand Simeone, der seine Truppe in höchsten Tönen lobte. "Bis zum Platzverweis haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht", meinte der Argentinier. "Natürlich hatte Barcelona viele Tormöglichkeiten und uns in den eigenen Strafraum gedrängt. Es war schwierig, da herauszukommen." Luis Enrique verließ das Nou Camp diesmal immerhin als Gewinner. "Ich bin zufrieden mit dem Spiel und dem Sieg. Nach dem 0:1 waren bestimmt einige geschockt, aber die Spieler haben genug Selbstvertrauen", meinte der ehemalige spanische Internationale.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele