Kärnten inoffiziell:

FP: Darmann löst Ragger ab

Kärnten
05.04.2016 18:03

Alle "Krone"-Leser wissen es ja bereits seit Dienstag Morgen: An der Spitze der Kärntner Freiheitlichen gibt es einen Wechsel. Gernot Darmann (40), blauer Nationalrat, soll Landesrat Christian Ragger als Parteiobmann und Regierungsmitglied folgen. Soll deshalb, weil der Sanktus für diese Rochade für den Parteitag am 4. Juni geplant ist. Ausgeheckt wurde der Putsch, der nach Meinung führender Freiheitlicher natürlich keiner ist, wie berichtet bei einem Geheimtreffen der blauen Spitze mit HC Strache im Blumenhotel in St. Veit.

Darmann selbst beharrt auf der offiziellen Linie, die da lautet: "Ich will den am Freitag tagenden Gremien nicht vorgreifen. Danach gibt’s Informationen." Indirekt bestätigt er den Wechsel. Und Ragger? Der konnte dem Quertreiben der Klagenfurter Stadtpartei, wo sich Stadtrat Wolfgang Germ stets für Höheres berufen fühlt, ebenso nicht mehr standhalten wie dem opponierenden nationalen Lager rund um Klubobmann Christian Leyroutz.

Verständlicherweise wird jetzt versucht, den von der "Krone" aufgedeckten Plan als Wunsch Raggers hinzustellen. Der Noch-Landesrat lässt also wissen: "Ich bin stolz darauf, dass die Konsolidierung gelungen ist. Mein Ziel war es zu keinem Zeitpunkt, selbst Landeshauptmann werden zu wollen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Gernot Darmann der beste Mann ist und habe selbst Heinz-Christian Strache diesen Vorschlag gemacht. "

Ragger wird als "Trümmerobmann" in Erinnerung bleiben, der den finanziellen und personellen Schutt der katastrophalen Wahlniederlage von 2013 wegräumen durfte und jetzt selbst weggeräumt wird. Politik ist tatsächlich kein Kindergeburtstag. Das dürfte künftig auch für die Landesregierung gelten, wo Darmann einen kantigeren Kurs gegenüber der Dreier-Koalition von Rot, Schwarz und Grün fahren wird. Ragger hat sich ja in der Heta/Hypo-Causa stets konstruktiv gegeben.

Wie geht’s weiter bei der einst so stolzen, oft überheblichen und nun gebeutelten freiheitlichen Partei? Am Freitag werden wohl die Gremien die Rochade absegnen. Danach werden Strache, Darmann und Ragger die Öffentlichkeit informieren. Überraschenderweise verzichtet Darmann auf die Chance, sich bei einer der nächsten Landtagssitzungen bereits als Regierungsmitglied angeloben zu lassen: "Ich will zuerst am Parteitag das Vertrauen der Basis erhalten."

Das vollständige "Kärnten Inoffiziell" lesen Sie morgen in Ihrer Kärntner Krone.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele