FPÖ-Rochade

Kärnten: Ragger tritt ab, Darmann soll nachfolgen

Österreich
05.04.2016 14:27

Kärntens FPÖ-Obmann Christian Ragger hat am Dienstag seinen Rückzug angekündigt. Sein Nachfolger - auch als Landesrat - soll der Nationalratsabgeordnete Gernot Darmann werden. Ragger ließ wissen, dass es sein "persönlicher Wunsch" gewesen sei, die Parteiführung am kommenden Landesparteitag Anfang Juni "in neue Hände zu legen". Damit sei auch der Wechsel am Landesratssessel verbunden.

Er sei stolz darauf, die Kärntner Freiheitlichen konsolidiert zu haben, so Ragger. "Mein Ziel war es aber zu keinem Zeitpunkt, selbst Landeshauptmann zu werden und als Kandidat für dieses Amt in eine Wahlauseinandersetzung zu gehen." Darmann sei "der beste Mann" für diese Aufgabe, Ragger selbst habe ihn Bundesparteichef Heinz-Christian Strache vorgeschlagen.

Mehr Kanzlei, weniger Partei
Ragger will sich in Zukunft mehr der Arbeit in seiner Anwaltskanzlei widmen. "Ein starkes freiheitliches Wahlergebniss bei den kommenden Landtagswahlen zu erreichen ist ein so zeitintensives Unterfangen, dass das mit meinen privaten beruflichen Plänen nicht vereinbar ist", teilte er mit.

Er werde "selbstverständlich Teil des freiheitlichen Teams bleiben", so der 43-Jährige. Die Obmannschaft im Bezirk Wolfsberg werde er behalten und "im Einvernehmen mit allen Verantwortungsträgern der Landes- und Bundespartei das freiheitliche Team im Nationalrat verstärken".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele