Neues Album

The Last Shadow Puppets schwelgen im 60er-Pop

Musik
04.04.2016 11:23

Acht Jahre nach dem Debüt "The Age Of Understatement" haben die beiden britischen Popmusiker Alex Turner, Frontman der Arctic Monkeys, und Miles Kane ihr gemeinsames Bandprojekt The Last Shadow Puppets wiederbelebt. Das zweite Album, "Everything You've Come To Expect", wird seinem Titel gerecht.

(Bild: kmm)

Das Überraschungsmoment des Vorgängers ist dahin, der Nachfolger schwelgt erwartungsgemäß wieder im 60er-Pop mit Cinemascope-Sound. Aber es ist ein wunderbarer Tonträger geworden, auf dem das Duo gekonnt zeitlosen, leichtfüßigen Britpop mit stimmungsvollen Streicher-Arrangements inszeniert und dabei die eigenen Trademarks einbindet. Geschrieben wurden die Songs in London, Paris und Los Angeles.

Die (gereiften) Stimmen der beiden Freunde harmonieren auch diesmal perfekt, beim Songschreiben ergänzten sich Turner und Kane ebenfalls bestens. Die Lieder sind mitunter gewiefter als jene des Debüts und brauchen manchmal etwas längere Aufmerksamkeit, bis sie ihre Schönheit voll entfalten. Aufgenommen wurde in Rick Rubins Studio in Malibu, wobei der Hausherr seine Vibes einbrachte, aber James Ford (Arctic Monkeys, Florence + The Machine, Mumford & Sons) als Produzent (und Drummer) fungierte.

Besonderen Sammler-Reiz hat die limitierte Deluxe-Auflage der LP. Das 180 Gramm schwere Vinyl steckt in einem dicken Cover mit Booklet, als Bonus gibt es die Single "Bad Habits" (eine treibende, aufgeregte Nummer, eigentlich gar nicht so repräsentativ für den Rest) mit exklusiver B-Seite auf färbiger 7"-Scheibe. Einen besseren Soundtrack für eine Sommernacht kann es für Popfans kaum geben. The Last Shadow Puppets gastieren heuer beim Frequency Festival in St. Pölten (18. bis 20. August) - Infos und Tickets unter www.frequency.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele