Gerüchteküche

PlayStation 4K mit doppelt so viel Grafik-Power?

Elektronik
04.04.2016 11:28

Seit einigen Wochen kursiert das Gerücht, dass Sony an einer schnelleren PS4 arbeite, die dank höherer Leistung besser für 4K- und Virtual-Reality-Games gerüstet sein soll als die aktuelle Konsole. Jetzt sind Details zur angeblich nächsten PlayStation durchgesickert. Ein Insider berichtet, sie werde doppelt so viel Grafik-Power wie die PS4 haben und maximal 500 Dollar kosten. Einer der ersten Titel für die neue PlayStation soll "God of War 4" sein.

Der IT-Branchendienst "Golem" berichtet unter Berufung auf einen Insider, der in einem Online-Forum angebliche Details zur nächsten PlayStation verraten hat, dass Sony noch zwischen mehreren Grafik-Chips unterschiedlicher Preisklassen schwanke, die sich direkt auf den Preis der neuen Konsole auswirken dürften.

Greift Sony zum günstigeren Chip, soll die 4K-PlayStation 400 US-Dollar kosten, fällt die Wahl auf den teureren Chip, dürfte sie sich preislich im 500-Dollar-Bereich einpendeln.

Neue Games sollen auch auf alter PS4 laufen
Details hat der Insider auch über die Kompatibilität der Games verraten. Demnach sollen Spiele für die neue 4K-PlayStation auch auf der bislang erhältlichen PS4 laufen - allerdings mit Abstrichen bei der Grafikpracht. Aktuelle PS4-Spiele sollen umgekehrt auf der 4K-PlayStation nicht besser laufen als bisher, höhere Bildraten oder sonstige optische Extras sind offenbar nicht geplant.

Noch handelt es sich bei all diesen Infos um Spekulationen. Sony selbst hüllt sich zum Thema 4K-PlayStation bislang in Schweigen und hat keinerlei Details verraten. Eine stärkere PlayStation mit 4K-Unterstützung wäre aber schon allein wegen der im Herbst bevorstehenden Markteinführung der Virtual-Reality-Brille PlayStation VR nicht unrealistisch.

VR-Games brauchen viel Rechenleistung
Virtual-Reality-Games benötigen ausgesprochen viel Rechenleistung, VR-Brillen für den PC wie die Oculus Rift oder HTC Vive verlangen nach einem Gespann aus starkem aktuellen Prozessor und potenter Grafikkarte à la Geforce GTX 970.

Mit solchen Konfigurationen kann die PS4 in ihrer aktuellen Version nicht mithalten, das VR-Erlebnis auf der Sony-Konsole könnte grafisch also schwer mit PC-Games für VR-Brillen mithalten. Eine 4K-PlayStation wäre eine Lösung für das Problem - und gleichzeitig eine Reaktion auf die zunehmende Verbreitung 4K-fähiger Fernseher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele