Mit Steyr-Gewehr

62-jähriger Sniper tötet mehr als 170 IS-Kämpfer

Ausland
04.04.2016 08:57

173 IS-Kämpfer hat Abu Tahseen im Jahr 2015 erschossen. Im Krieg gegen den Terror gilt der schon 62 Jahre alte Scharfschütze als Held. Bewaffnet ist der Iraker mit dem Nachbau einer österreichischen Präzisionswaffe.

Der 1953 geborene Veteran kämpfte schon in vielen Kriegen, etwa auf den Golanhöhen und in Kuwait. Jetzt blickt der Profi-Sniper als Freiwilliger der Popular Mobilization Unit (PMU) - eine nicht unumstrittene Gruppe, die im Irak gegen den IS kämpft - durch sein Zielfernrohr.

"Manche Kriege sind einfach nur Kriege", so Tahseen gegenüber stern.de. Der Kampf gegen den IS sei aber etwas anderes.

Mit seinen 173 Abschüssen im Jahr 2015 rangiert der betagte Soldat sogar vor seinem berühmten Berufskollegen, dem US-Sniper Chris Kyle, der es auf knapp mehr als 160 Tötungen brachte. Mittlerweile soll Abu Tahseen bereits mehr als 200 Menschen getötet haben.

Das todbringende Werkzeug des Scharfschützen ist ein iranischer Nachbau der österreichischen Präzisionswaffe Steyr HS .50. Die mächtige Waffe vom Kaliber 12,7 × 99 mm ist auf eine Distanz von rund 1500 Metern zielgenau und durchschlägt sogar die dicke Stahlhaut eines Schützenpanzers.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele