Mehrere Festnahmen

Demo am Brenner: Österreichische Beamte verletzt

Österreich
03.04.2016 16:58

Bei einer Demonstration gegen Grenzschließungen in Europa am Sonntag am Brenner ist es zu Zwischenfällen gekommen. Einige Aktivisten attackierten österreichische Beamte mit Steinen und Bengalischem Feuer. Laut Polizei gab es mehrere Verletzte sowie Festnahmen.

"Zunächst verlief die Demonstration mit geschätzten 500 Teilnehmern friedlich, gegen Ende attackierte aber eine Gruppe von rund 50 Aktivisten österreichische Beamte", teilte ein Polizist mit. Unter anderem kam es zum Einsatz von Pfefferspray. "Die Demonstranten sind am späten Nachmittag abgezogen und auf die italienische Seite gewechselt", schilderte der Beamte.

Menschenrechtsaktivisten aus Italien, Deutschland und Österreich hatten sich am Sonntag um 13.30 Uhr am Bahnhof Brenner versammelt, um gegen Grenzschließungen in Europa zu demonstrieren. Organisiert wurde die Kundgebung von der linken Bewegung "Agire nella crisi" (In der Krise handeln), deren Aktivisten sich auch an einem Protestmarsch im provisorischen Flüchtlingslager Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze beteiligt hatten.

Flüchtlingsstrom: Künftig "massive Kontrollen" am Brenner
Am Samstag hatte Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil angesichts der Flüchtlingskrise "massive Grenzkontrollen am Brenner, auch mit Soldaten" angekündigt. Der Minister begründete das Vorgehen Österreichs damit, dass die Flüchtlinge durch den EU-Türkei-Deal zunehmend Ausweichrouten, vor allem über Italien, nehmen würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele